Live hören
Jetzt läuft: More To This Life von Max Giesinger & Michael Schulte
Ausblick auf Berge mit Schnee und Bäume im Frühling im Wettersteingebirge

Warum ist es in den Bergen kälter als im Tal?

Stand: 09.11.2022, 00:00 Uhr

Anton (7 Jahre) aus Soest möchte gerne wissen: Warum ist es in den Bergen kälter als im Tal? Die Berge sind doch viel näher an der Sonne.

Von Frank Krieger

Warum ist es in den Bergen kälter als im Tal?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 09.11.2022 01:37 Min. Verfügbar bis 09.11.2023 WDR 2


Download

Stimmt, die Berge sind näher an der Sonne. Die Maus hat da mal nachgerechnet: Der höchste Berg der Welt ist der Mount Everest. Der ist fast 9 km hoch. Und da liegt die Temperatur gerade deutlich unter 0 Grad - im zweistelligen Minusbereich.

Der Berg ist knapp 9 km hoch - und die Sonne ist 150 Millionen Kilometer entfernt. An der Entfernung zur Sonne kann es also nicht liegen.

Die Kälte oben auf den Bergen kommt wohl vom Luftdruck. In der Luft sind nämlich ganz viele unsichtbare kleine Teilchen: die Luftmoleküle. Und die lasten alle auf uns. Je höher wir aber auf einen Berg steigen, desto weniger werden die in der Luft enthaltenen Luftmoleküle.

Von denen lassen wir ja einige unter uns. Der Luftdruck nimmt also weiter oben ab. Die wenigen Teilchen haben mehr Platz und prallen nicht so oft aufeinander, es entsteht weniger Reibungsenergie – deshalb ist die Luft kälter.

Außerdem kommt noch dazu, dass die Sonnenstrahlen, die auf die flache Erde treffen, diese stärker erwärmen als die steilen Berghänge. Denn: Je senkrechter die Sonnenstrahlung auftrifft, desto stärker erwärmt sie den Boden. Auch darum ist unten auch die Luft wärmer als oben.

Die Antwort lautet:

Es gibt mehrere Erklärungen, warum es auf den Bergen kälter ist als im Tal: Zum einen liegt es am niedrigeren Luftdruck in der Höhe: Luftmoleküle prallen nicht so oft aufeinander, es entsteht weniger Reibungsenergie – deshalb ist die Luft kälter. Hinzu kommt dass Sonnenstrahlen, die auf die flache Erde treffen, diese stärker erwärmen als die steilen Berghänge.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.