Live hören
Jetzt läuft: Savage Love von Jawsh 685 feat. Jason Derulo

Warum heißt es Pizza Margherita?

Pizza Margherita

Warum heißt es Pizza Margherita?

Von Frank Krieger

Antonia (6 Jahre) möchte wissen, warum die Pizza eigentlich Margherita heißt.

Warum heißt es Pizza Margherita?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 22.01.2021 01:11 Min. Verfügbar bis 22.01.2022 WDR 2


Download

Die Maus hat dazu eine schöne Geschichte gefunden. Es geht um eine hungrige Königin.

Die Antwort lautet:

Vor 130 Jahren soll eine italienische Königin plötzlich Hunger bekommen haben. Ein Pizzabäcker brachte ihr drei verschiedene Pizzen.

Am besten schmeckte ihr die Pizza, die mit Käse, Tomaten und Basilikum belegt war - also in Grün, Weiß und Rot, den National-Farben von Italien.

Die Königin bedankte sich beim Pizzabäcker und der benannte diese Pizza nach der Königin: Margherita.

Pizza war früher ein "Arme-Leute-Essen". Und Käse war nicht immer drauf. Die ersten Pizzas bestanden aus Teig mit Olivenöl, Tomate und Oregano oder Basilikum.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 22.01.2021, 00:00