Live hören
Jetzt läuft: Just can't get enough von Depeche Mode
Warum haben Mäuse so einen langen Schwanz?

Warum haben viele Tiere einen Schwanz?

Stand: 10.11.2022, 00:00 Uhr

Lukas (5 Jahre alt) kommt aus Belgien – und er würde gerne wissen, warum viele Tiere einen Schwanz haben, so wie zum Beispiel die Maus.

Von Frank Krieger

Warum haben viele Tiere einen Schwanz?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 10.11.2022 01:43 Min. Verfügbar bis 10.11.2023 WDR 2


Download

So ein Schwanz ist praktisch, Mäuse brauchen ihn zum Beispiel, um zu balancieren, um Gleichgewicht zu halten, wenn sie springen oder über eine Mauer laufen. Und es gibt Nagetiere, die über ihren Schwanz auch ihre Körpertemperatur regulieren.

Ein Schwanz hat ganz verschiedene Funktionen: Biber können mit ihrem Schwanz beim Schwimmen steuern – wie ein Ruder bei einem Schiff. Hunde "sprechen" mit ihrem Schwanz, zeigen an, ob sie Angst haben oder sich gut fühlen. Babyelefanten halten sich am Schwanz ihrer Mama fest, halten so die Verbindung und trotten hinter ihnen her.

Kühe können mit ihrem Schwanz Fliegen verscheuchen, Füchse decken sich damit zu, Flusspferde (auch als "Nilpferde" bekannt) verschleudern damit ihren Kot, um ihr Revier zu markieren. Affen halten sich beim Klettern mit ihrem Schwanz fest, sie benutzen die Verlängerung am Hinterteil sozusagen als zusätzliche Hand.

Unsere Menschenvorfahren hatten auch einen Schwanz. Heutzutage brauchen den aber nicht mehr – und da ist die Natur sparsam: Was nicht benutzt wird, bildet sich im Laufe der Zeit zurück.

Wir Menschen haben nur noch das Steißbein - Überbleibsel eines Schwanzes. Es ist der unterste Abschnitt der Wirbelsäule, hinten am Popo. Es hat es keine Funktion mehr. Aber wenn man drauffällt, dann kann es richtig wehtun.

Die Antwort lautet also...

Tiere haben aus ganz unterschiedlichen Gründen einen Schwanz - beispielsweise zum Balancieren, zum Warmhalten, zum Verscheuchen von Fliegen, aber auch zum Verteilen von Kot, um das Revier zu markieren.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.