Warum hat man feine Haare auf der Haut?

Feine Haare auf einem Arm

Warum hat man feine Haare auf der Haut?

Von Frank Krieger

Emily (6) hat festgestellt, dass man nicht nur Haare auf dem Kopf hat, sondern auch auf der Haut. Sie möchte von der Maus wissen: Wozu sind die gut?

Warum hat man feine Haare auf der Haut?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 31.07.2020 01:16 Min. Verfügbar bis 31.07.2021 WDR 2

Download

Die Maus sagt:

Rund fünf Millionen Haare haben wir am ganzen Körper, davon allerdings die wenigsten auf dem Kopf - auch wenn uns die eigentlich am wichtigsten sind. Nur rund 100.000 bis 150.000 Haare wachsen dort.

Die Antwort lautet also:

Früher hatten Menschen einen richtigen Pelz, fast wie Affen. Warum haben wir die verloren? Wissenschaftler vermuten, es liege daran, dass wir dann besser schwitzen können. Auf einer glatten Haut kann Schweiß besser verdunsten.

Die Haare auf dem Kopf dienen dem Schutz vor Sonne. Blonde Menschen haben im Schnitt feinere, dafür aber auch die meisten, nämlich volle 150.000 Haupthaare. Schwarzhaarige und Brünette tragen auf dem Kopf dickere Haare, rund 100.000, während sich Rothaarige mit etwa 90.000 Haaren begnügen müssen.

Die Haare unter den Achseln sollen wohl unseren Geruch verbreiten. Das tun sie auch, gerade im Sommer.

Mit Ausnahme von Fußsohlen und Handinnenflächen sowie den Schleimhäuten und Lippen wachsen am ganzen Körper Haare – beim einen mehr, beim anderen weniger.

Die feinen Härchen an den Armen sind also irgendwie ein Überbleibsel von früher. Und die Haare sind wie die Haut auch eine Art Sinnesorgan. Wenn wir berührt werden, verstärken die Haare sozusagen die Berührung, sagt die Maus.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 31.07.2020, 00:00