Live hören
Jetzt läuft: Crazy von Gnarls Barkley

Warum gibt es einen Papagei, aber keinen Mamagei?

Ein Papageien-Paar in einem Zoo

Warum gibt es einen Papagei, aber keinen Mamagei?

Von Frank Krieger

Bastian (acht Jahre) möchte gerne von der Maus wissen, warum es keinen Mamagei gibt. Schließlich gibt es ja auch einen Papagei.

Warum gibt es einen Papagei, aber keinen Mamagei?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 16.09.2021 01:41 Min. Verfügbar bis 16.09.2022 WDR 2


Download

Die Maus klimpert mit den Augen und weiß Bescheid. Klar: Ein Papagei ist nicht immer auch ein Papa. Auch eine Papageien-Mama ist ein Papagei. Oder eine Papageien-Tante.

Die Antwort lautet also:

Im Duden steht, dass das Wort nichts mit dem Wort "Papa" zu tun hat. Seit vielen Hundert Jahren heißen die Papageien so. Und woher das Wort kommt, wissen die Sprachforscher nicht so genau. Der Duden vermutet, dass es von dem arabischen Wort "babbaḡā" kommen könnte.

Wir Menschen finden Papageien schon seit vielen Tausend Jahren toll: Im alten Ägypten etwa gab es Papageien, im alten Griechenland hatten reiche Leute Papageien. Früher war ein Papagei eines der wertvollsten Geschenke, das man einer Frau machen konnte.

Dabei wollen die Papageien gerne mit anderen Papageien zusammenleben. Sie binden sich meist ein Leben lang an einen Partner. Und sie können unsere Worte nachahmen.

Die Maus ist übrigens ziemlich überrascht: In vielen Städten leben Papageien draußen auf Bäumen, in Köln sollen es 3.000 Papageien sein. Die sind ihren Besitzern weggeflogen oder Menschen haben sie freigelassen, weil sie sie loswerden wollten – und dann haben sie sich immer weiter vermehrt.

Sachgeschichte: Gibt es in Deutschland wilde Papageien?

Sachgeschichte: Gibt es in Deutschland wilde Papageien? (mit Gebärdensprache) Die Sendung mit der Maus 09.04.2017 07:21 Min. DGS Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 16.09.2021, 00:00