Live hören
Jetzt läuft: Right beside you von Sophie B Hawkins
Eine Frau hält ihren Arm aus dem Autofenster

Warum fühlt sich Wind so kalt an?

Stand: 28.09.2023, 00:00 Uhr

Jano (6 Jahre) aus Bonn möchte gerne von der Maus wissen, warum sich der Wind so kalt anfühlt, wenn wir eine Hand aus dem Auto halten. Und das auch im Sommer.

Von Frank Krieger

Warum fühlt sich Wind so kalt an?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 28.09.2023 01:31 Min. Verfügbar bis 25.09.2033 WDR 2


Download

Die Maus weiß, warum sich Wind so kalt anfühlt. Viel kälter, als er eigentlich ist.

Uns umgibt Luft. Und unser Körper gibt Körperwärme nur an die dünne Luftschicht ab, die uns umgibt. Wenn wir uns aber bewegen oder wenn Wind weht, dann wird diese aufgewärmte Luftschicht durch frische Luft ausgetauscht.

Je stärker der Wind also weht, desto schneller wird die Luft um uns herum ausgetauscht und wir verlieren schneller Körperwärme.

Hinzu kommt: Der Wind verstärkt auch die Verdunstung. Denn wir verlieren ja Wasser über unsere Hautporen – wir schwitzen. Irgendwann ist die Luft, die direkt um uns herum ist, voll mit Feuchtigkeit und kann nicht noch mehr aufnehmen. Wird sie dann aber weggepustet und es kommt neue trockene Luft an unseren Körper, dann verlieren wir wieder Körperwärme und Schweiß. So wirkt der Wind gleich doppelt kalt.

Experten sprechen von "gefühlter Temperatur" oder auch von "Wind-Chill".

Die Antwort lautet also:

Wir geben ständig Körperwärme an die Luftschicht ab, die uns umgibt. Und wenn diese Luftschicht immer wieder vom Wind weggeblasen und durch frische, kalte Luft ersetzt wird, gibt der Körper sehr schnell immer wieder Wärme ab. Wir verlieren also schneller Körperwärme, wenn es windig ist.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.