Live hören
Jetzt läuft: One more time von Robin Schulz & Felix Jaehn feat. Alida
Frierendes Mädchen mit Kappe und Parka

Warum frieren manche Menschen schneller als andere?

Stand: 04.11.2022, 00:00 Uhr

Die Kinder der E1 von der Montessori Realschule in Dorsten möchten gerne wissen: Warum frieren manche Menschen schneller als andere?

Von Frank Krieger

Warum frieren manche Menschen schneller als andere?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 04.11.2022 01:54 Min. Verfügbar bis 04.11.2023 WDR 2


Download

Manche sind Frierhippen, andere können auch im Winter im T-Shirt nach draußen gehen und frösteln nur leicht. Die Maus hat herausgefunden: Das liegt am Körperaufbau. Aber auch an Dingen, die wir beeinflussen können.

Wer viele Muskeln hat, friert nicht so schnell. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass jeder Fünfte auch spezielle Anti-Frier-Gene hat. Diesen Menschen fehlt ein bestimmtes Protein in ihren Muskeln und dadurch frieren sie nicht so schnell.

Frauen frieren oft etwas schneller als Männer, weil Männer generell eine etwas dickere Haut haben.

Wer müde ist, friert auch schneller, weil dann der Körper die Temperatur nicht mehr so gut regulieren kann. Auch niedriger Blutdruck führt zum Frieren. Dickere Menschen frieren nicht so schnell wie dünne, weil Fettpolster isolieren.

Wer schnell friert, kann was dagegen tun: sich abhärten. Wenn wir uns regelmäßig kalten Temperaturen aussetzen, bildet sich mehr Unterhautfettgewebe. Kalt duschen kann also gegen Frösteln helfen. Und man sollte die richtigen Stellen warm halten: Kopf, Hals und Nacken, aber auch Oberschenkel – deshalb hilft eine warme Decke auf dem Schoß.

Die Antwort lautet also...

Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand schneller friert als jemand anderes: Muskelaufbau, Fettgewebe, Hautstruktur, die Gene – aber auch die Gewöhnung.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.