Live hören
Jetzt läuft: Sun will shine von Robin Schulz
Auf einem Kalenderblatt ist der 1. Juli eingekreist

Warum "Erster" statt "Einter"?

Stand: 01.07.2022, 00:00 Uhr

Samuel und Malia aus dem Krütpasch Kindergarten in Issum stellen sich regelmäßig am Monatsanfang diese Frage: Warum sagt man "Erster" und nicht "Einter" oder "Dritter" statt "Dreiter"?

Von Frank Krieger

Wieso heißt es "Erster" statt "Einter"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 01.07.2022 02:00 Min. Verfügbar bis 01.07.2023 WDR 2


Download

Die Maus hat sich bei den Spachexperten des Dudens schlau gemacht. Und die Erklärung ist: Es gibt verschiedene Arten von Zahlen. Eins, zwei, drei werden "Grundzahlen" oder "Kardinalzahlen" genannt. Sie sind die Antwort auf "Wie viele?". Also: Wie viele Kuchenstücke hast du gegessen? Drei!

Und dann gibt es noch "Ordnungszahlen" – das Fachwort ist "Ordinalzahlen". Also: Erster, Zweiter und Dritter. Mit diesen Zahlen kann man Dinge ordnen und eine Reihenfolge festlegen. Den wievielten Platz hast Du beim Rennen belegt? Den ersten oder den dritten.

Meist kann man sich eine Ordnungszahl basteln, in dem man zum Beispiel ein "-ter", "-tes" oder "-te" an die Grundzahl dranhängt. Also: "vier" plus "-ter" macht "vierter".

Das Wort "Erster" kommt aber nicht von der Zahl "eins". Sondern ist abgeleitet von "eher". Ich bin eher als alle anderen Kinder im Ziel angekommen – ich war "Erster". "Erster" ist die Steigerung von "eher".

Bei "Dritter" und "drei" ist es laut Dudenredaktion so, dass sie von einem anderen, alten Wort abstammen und sich im Laufe der Zeit auseinander entwickelt haben – "Dritter" sagen wir schon seit rund 800 Jahren und aus Dritter sind dann Worte wie "ein Drittel" entstanden.

Die Antwort lautet also:

Man sagt nicht "Einter" sondern "Erster", weil "Erster" nicht von "eins", sondern vom Wort "eher" abgeleitet ist.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.