Warum wird das Trinkgeld so genannt?

Trinkgeld auf einem kleinen Teller

Warum wird das Trinkgeld so genannt?

Von Frank Krieger

Der achtjährige Joshua möchte gerne wissen, warum es Trinkgeld und nicht Essgeld heißt. Er hat sich das gefragt, als er mit seiner Mutter essen war und sie sagte: "Ich muss noch Trinkgeld zahlen."

Warum wird das Trinkgeld so genannt?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 29.07.2021 01:32 Min. Verfügbar bis 29.07.2022 WDR 2


Download

Die Maus hat mal nachgeschaut: Schon vor vielen hundert Jahren gab man Trinkgeld. Man sagte damals noch Trunkgeld, wenn man zufrieden war – nach dem Essen oder nach einer Kutschfahrt.

Der Empfänger sollte sich mit dem Geld einen guten Trunk gönnen, auf das Wohl des Spenders. Deswegen Trinkgeld. Was derjenige mit dem Geld wirklich gemacht hat ist natürlich seine Sache. Aber viele Menschen sind nach ihrer Arbeit damals in die Kneipe gegangen und haben sich unterhalten und was getrunken.

Die Antwort lautet also:

Sprachwissenschaftler sagen: seit dem 14. Jahrhundert kennen wir in Deutschland das Trinkgeld. Früher sagte man auch Trunkgeld, Biergeld oder Botengeld.

Die Maus hat sich in der Welt mal umgeschaut und da ist das ganz unterschiedlich. In Amerika muss man Trinkgeld geben, denn dort ist das Teil des Lohns. Das heißt: wer im Restaurant arbeitet, der bekommt gar nicht so viel Geld, der braucht das Trinkgeld.

In Japan dagegen darf man kein Trinkgeld geben. Da gilt das als Beleidigung – aus japanischer Sicht ist es selbstverständlich, einen guten Service zu bieten, dafür muss man nicht zahlen.

In Deutschland muss man kein Trinkgeld zahlen, aber Experten empfehlen ungefähr 10 Prozent, wenn man zufrieden ist.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 29.07.2021, 00:00