Live hören
Jetzt läuft: Murder on the dancefloor von Sophie Ellis-Bextor

Was bedeutet "Toi toi toi"?

Was bedeutet "Toi toi toi"?

Von Frank Krieger

Hendrik (7) möchte wissen: Was bedeutet "Toi toi toi" und warum wird es im Theater oder bei Prüfungen gesagt?

Leere Theaterbühne

Was bedeutet "Toi toi toi"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 09.06.2020 01:26 Min. Verfügbar bis 09.06.2021 WDR 2


Download

Die Maus sagt:

Ein aufmunterndes "Toi toi toi": So wünscht man Schauspielern, bevor sie auf die Bühne gehen, Glück.

Die Antwort lautet:

Manche tun dabei so, als würde sie dreimal über die linke Schulter spucken. Und sagen nicht "Toi toi toi", sondern machen Spuck-Geräusche. Daher kommt wohl das "Toi toi toi": Weil die Spuckgeräusche nicht so schön klingen, hat sich irgendwann mal das „Toi toi toi“ daraus entwickelt. Manche sagen auch, es sei eine Abwandlung von "Teufel Teufel Teufel".

Denn früher dachte man, der Teufel sitze auf der linken Schulter. Auch glaubten die Menschen, wenn man jemanden lobt, könne das böse Geister anlocken. Deshalb hat man tatsächlich nach dem Lob ausgespuckt, um die Geister zu vertreiben.

Vielleicht spucken deswegen heute auch noch die Fußballspieler so oft auf den Rasen?

Noch etwas zum Thema Aberglauben: Wenn jemand "Toi toi toi" sagt, also viel Glück wünscht, dann darf man nie "Danke" sagen. Das soll nämlich Unglück bringen. Besser ist die Antwort: Wird schon schief gehen

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 09.06.2020, 00:00