Live hören
Jetzt läuft: Little bit of love von Tom Grennan

Was ist ein "Schweinehund"?

Springender Jagdhund

Was ist ein "Schweinehund"?

Von Frank Krieger

Man soll ihn besiegen, den inneren Schweinehund und sich aufraffen - Florian, sechs Jahre alt, zum Trompete üben. Sagt zumindest seine Mama. Nun möchte er wissen: Woher kommt diese seltsame Redewendung mit dem Schweinehund?

Was ist ein "Schweinehund"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 12.04.2021 01:10 Min. Verfügbar bis 12.04.2022 WDR 2


Download

Die Maus hat herausgefunden: Es gibt ihn wirklich, diesen Schweinehund. Schweinehund oder Sauhund – so hat man früher bestimmte Jagdhunde genannt. Die so mutig und hartnäckig waren, dass sie sogar auf große Wildschweine losgingen.

Sie haben sich nicht verschrecken lassen - so wie der Schweinehund in uns. Und daher kommt auch diese Redewendung, so die Maus. Manche Gewohnheiten sind so hartnäckig, dass sie sich kaum abschütteln lassen.

Lange gingen Menschen davon aus, dass in ihrem Inneren Geister oder Dämonen wohnen. Diese Wesen versuchen Dinge zu verhindern, die man eigentlich tun möchte oder sollte. Früh aufstehen, um nicht zu spät zur Schule zu kommen. Oder endlich die Spülmaschine ausräumen, den Keller entrümpeln oder eine Runde joggen gehen.

Man sagt beispielsweise auch: "Jemandem die Würmer aus der Nase ziehen". Damit sind Gedanken gemeint, die man sich wie widerspenstige Würmer vorstellte, die eigentlich gar nicht raus möchten.

Die Antwort lautet also:

Als "Schweinehund" hat man besondere Jagdhunde bezeichnet, die mutig genug waren, auf Wildschweine loszugehen. Sie waren also besonders kämpferisch - und auch schwer in den Griff zu bekommen. Der "innere Schweinehund" ist einer, der schwer zu besiegen ist. Es geht also darum, innere Widerstände zu überwinden.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 12.04.2021, 00:00