Live hören
Jetzt läuft: Hungry von Kosheen
Die Buchtstaben des Wortes "Schulanfang" hängen auf mehreren Zetteln an einer Schultafel

Warum ist Schulanfang im Sommer?

Stand: 10.08.2022, 00:00 Uhr

Nele (8 Jahre) aus Bochholt hat eine Frage an die Maus: Wieso fängt das neue Schuljahr immer im Sommer an und nicht zu Beginn des Jahres, also im Januar?

Von Frank Krieger

Warum ist Schulanfang im Sommer?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 10.08.2022 02:12 Min. Verfügbar bis 10.08.2023 WDR 2


Download

Die Maus findet die Frage sehr spannend - denn dass das Schuljahr im Sommer anfängt, war nicht immer so. Es gab mal eine Zeit in Deutschland, da war je nach Bundesland unterschiedlich geregelt, wann das neue Schuljahr beginnt. Mal war das nach den Sommerferien, in anderen Bundesländern im Frühjahr, also nach Ostern.

Vor etwa 60 Jahren haben die Bundesländer dann beschlossen, dass das Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler einheitlich beginnen soll. Seitdem startet das neue Schuljahr offiziell am 1. August. Dieses Datum steht auch im Schulgesetz NRW. Nur wenn dann noch Sommerferien sind, beginnt die Schule später.

Wieso das neue Schuljahr nicht im Januar beginnt, hat mehrere Gründe: Zum einen ist sitzenbleiben einfach kein schönes Weihnachtsgeschenk. Außerdem haben Lehrer schon vor 100 Jahren gesagt, dass Erstklässler nicht im Winter - bei Schnee, Eis und Dunkelheit - das erste Mal zur Schule gehen sollen. Im Sommer ist der Schulweg leichter. Hinzu kommt, dass Kinder früher bei der Ernte mithelfen mussten. Da war es einfacher, wenn die Kinder im Sommer frei hatten.

Auch heute ist es praktischer, wenn das neue Schuljahr im Sommer beginnt: Ein neuer Start nach den langen Sommerferien - die meisten Menschen fahren am liebsten im Sommer in den Urlaub.

Die Antwort lautet also:

Es gibt mehrere Gründe, wieso das neue Schuljahr im Sommer anfängt: Früher mussten Kinder zum Beispiel im Sommer ihren Eltern bei der Ernte helfen. Außerdem können Erstklässler so ihren Schulweg zum ersten Mal gehen, wenn es draußen hell ist und der Schulweg leichter ist als im Winter. Dazu kommt, dass im Sommer die langen Sommerferien sind und die meisten Leute am liebsten im Sommer verreisen.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.