Live hören
Jetzt läuft: Groove jet (if this ain't love) von Spiller

Warum heißt es Schrebergarten?

Schrebergärten in Bochum

Warum heißt es Schrebergarten?

Von Frank Krieger

Finn (drei Jahre) kommt aus Bochum und möchte von der Maus wissen, warum es Schrebergarten heißt. Denn seine Familie hat selber einen Schrebergarten.

Warum heißt es Schrebergarten?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 30.07.2021 02:13 Min. Verfügbar bis 30.07.2022 WDR 2


Download

Für die Antwort ist die Maus bis nach Leipzig gereist. Da kommt der Name nämlich her. Daniel Gottlob Moritz Schreber war Arzt und Pädagoge – von 1808 bis 1861 hat er gelebt. Aber mit Gartenarbeit hatte er nichts am Hut. Er hat die Schrebergärten also nicht erfunden. Die wurden erst nach ihm benannt, als er schon tot war.

Damals sind viele Familien vom Land in die Stadt gezogen, um in Fabriken zu arbeiten. In der Stadt ging es den Menschen nicht gut, besonders den Kindern nicht.

Dann hat jemand den ersten Schrebergarten gegründet, damit Kinder in der engen Stadt spielen können. Die Eltern bekamen Erziehungstipps. Man hat arme Kinder unterstützt, es gab Kinderbeete und Familienbeete. Dann entstanden immer mehr Schrebervereine im Osten von Deutschland, die sich dann zu den Kleingärtnervereinen entwickelt haben. Weil es immer mehr um Freizeit, Gemeinschaft und Gartenarbeit ging.

Der Arzt Daniel Moritz Schreber wollte zwar Spielplätze, damit Kinder sich mehr bewegen, aber er erfand auch Geräte, die heute seltsam wirken. Fast wie Folterinstrumente. Zum Beispiel einen "Geradhalter", der verhindern sollte, dass Kinder sich schief hinsetzen.

Die Antwort lautet also

Die ersten Schrebergärten waren eher Spielplätze, dann wurden daraus Kleingärten – und jemand hat diese Gärten nach dem Arzt Moritz Schreber benannt.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 30.07.2021, 00:00