Live hören
Jetzt läuft: Saddest soundtrack von iann dior
Glas mit Schmerztabletten

Woher weiß die Schmerztablette, wo sie wirken soll?

Stand: 25.11.2022, 00:00 Uhr

In dieser Woche kommen die Fragen aus Wuppertal, von der Realschul-Klasse 5B1 an der Katholischen Tagesschule am Dönberg. Fabienne, Eva, Annika, Eline und Lina fragen: Woher weiß die Schmerztablette, wo sie wirken soll?

Von Frank Krieger

Woher weiß die Schmerztablette, wo sie wirken soll?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 25.11.2022 01:35 Min. Verfügbar bis 25.11.2023 WDR 2


Download

Die Maus hat sich angeschaut, was passiert, wenn man sich zum Beispiel den Kopf stößt.

Unser Körper besteht aus ganz vielen Zellen. Und da wo man sich stößt, sind Zellen gequetscht oder kaputt gegangen. Sofort produzieren die Zellen Schmerzmoleküle. Diese Botenstoffe sagen den Nervenzellen "hier tut etwas weh" und die Nervenzellen leiten die Information an das Gehirn weiter. Wir empfinden Schmerz.

Wenn man jetzt eine Schmerztablette schluckt, dann kommt die in den Magen. Und sie hat keine Ahnung, wo der Schmerz ist. Über das Blut wird das Medikament dann im ganzen Körper verteilt. Es ist wie ein Schnuller, der in den schreienden Mund der Schmerzmoleküle gesteckt wird. Die sind dann ruhig und der Schmerz lässt nach.

Das Problem: Ein Medikament hat auch immer Nebenwirkungen. Im Magen kann ein Schmerzmedikament zum Beispiel die Magenschleimhaut angreifen. Dann bekommt man Entzündungen oder Geschwüre. Oder die Medikamente können der Leber schaden.

Die Antwort lautet also:

Die Schmerztablette weiß nicht, wo sie wirken soll. Sie dockt an der Stelle an, wo der Schmerz ist und verhindert, einfach gesagt, dass die Nervenzellen die Information bekommen, dass etwas wehtut.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.