Junger Fuchs auf einer Blumenwiese

Warum sagt man "schlauer Fuchs"?

Stand: 03.11.2022, 00:00 Uhr

Die Klasse M1 an der Montessori Realschule in Dorsten möchte gerne von der Maus wissen: Warum sagt man eigentlich "Du schlauer Fuchs"?

Von Frank Krieger

Warum sagt man "schlauer Fuchs"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 03.11.2022 01:46 Min. Verfügbar bis 03.11.2023 WDR 2


Download

In Märchen spielen Tiere bestimmte Rollen – das eine Tier ist besonders schlau, das andere etwas dümmlich oder gemein. Aber stimmt diese Rollenverteilung eigentlich – "schlauer Fuchs" und "dummes Schwein"? Oft schreiben Menschen Tieren Eigenschaften zu und es ist gar nichts dran.

Beim Fuchs ist das anders - er gilt nicht nur in Märchen als schlau. Schon im Mittelalter erzählte man sich vom Fuchs, dass er einige listige Bosheiten und geniale Lügen draufhabe. Aber beim Fuchs stimmt das auch. Er hat durchaus Tricks auf Lager.

Füchse stellen sich zum Beispiel tot, um Krähen anzulocken und sie dann im richtigen Moment zu schnappen. Oder um Igel zu fressen – trotz Stacheln. Wenn sich ein Igel einrollt, hat der Fuchs natürlich keine Chance ihn zu fressen, viel zu stachelig. Deswegen kullert der Fuchs ihn zum Wasser. Dort muss sich der Igel ausrollen, um zu schwimmen – zack, hat ihn der Fuchs.

Außerdem gilt der Fuchs als besonders anpassungsfähig. Und daraus haben die Menschen gemacht: Du bist ja schlau wie ein Fuchs.

Die Antwort lautet also:

Die klassische Rollenzuweisung für Tiere im Märchen wie "schlauer Fuchs" und "dummes Schwein" entspricht nicht immer der Realität. Bei Füchsen allerdings schon: Auf der Jagd wenden Füchse Tricks an, um an ihre Beute zu kommen, außerdem gelten sie als besonders anpassungsfähig.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.