Helene Fischer in der TV-Show "Das grosse Schlagerjubiläum 2022 - Auf die nächsten 100!"

Warum heißen "Schlager" so?

Stand: 03.02.2023, 00:00 Uhr

Kilian (5 Jahre alt) aus Korschenbroich möchte gerne von der Maus wissen: Warum heißen "Schlager" so?

Von Frank Krieger

Warum heißen "Schlager" so?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 03.02.2023 01:47 Min. Verfügbar bis 03.02.2028 WDR 2


Download

Die Maus hat in einem Lexikon nachgesehen. Da steht: Ein Schlager sei ein leicht eingängiges, meist anspruchsloses Lied, das meist für eine kürzere Zeit sehr beliebt ist.

Der Begriff ist wahrscheinlich in Österreich entstanden. Vor ungefähr 150 Jahren fing man an der Wiener Oper an, unterhaltsame Stücke auf Deutsch zu singen. Und ein Lied war dann ein Schlager, wenn es gut ankam, es also "durchschlagenden" Erfolg hatte. Dieser durchschlagende Erfolg wurde mit einem Blitzschlag verglichen – daher das Wort "Schlager".

Manche sagen allerdings auch, das Wort komme aus der Handelssprache. Da war ein "Verkaufsschlager" etwas, das erfolgreich verkauft wurde.

Die Inhalte der Schlager änderten sich über die Jahrzehnte. Was blieb, war die Tatsache, dass die Inhalte eher schlicht blieben, aber ein gutes Gefühl vermitteln sollten.

In den 1950er und 60er Jahren konnten sich beispielsweise immer mehr Menschen Urlaub in Italien oder anderen Ländern Südeuropas leisten. Es gab dann Schlager, in denen diese Länder besungen wurden. Viele Leute mochten diese Lieder, weil sie damit an vergangene Urlaubstage erinnert wurden.

Die Antwort lautet also:

Woher der Begriff "Schlager" für einfache, aber eingängige Lieder stammt, ist nicht eindeutig geklärt. Vermutlich leitet er sich von der "durchschlagenden" Wirkung beliebter Songs und von ihrem "Einschlag" bei den Zuhörern ab.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.