Die Erde vom Weltraum aus gesehen sowie der "WDR 2 Frag doch mal die Maus"-Schriftzug

In welcher Höhe beginnt der Weltraum?

Stand: 11.11.2022, 00:00 Uhr

Joshua (7 Jahre alt) aus Mülheim an der Ruhr möchte gerne zwei Dinge wissen. Erstens: Sind alle Sterne Planeten? Und zweitens: Ab welcher Höhe beginnt der Weltraum?

Von Frank Krieger

In welcher Höhe beginnt der Weltraum?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 11.11.2022 01:29 Min. Verfügbar bis 11.11.2023 WDR 2


Download

Die Maus hat beide Antworten gefunden.

Die erste Antwort: Die Erde ist ein Planet. Die Sonne ist ein Stern. Was ist der Unterschied? Ein Stern kann leuchten – er besteht aus Gasen. Und das Gas wird wie in einem großen Kraftwerk in Licht und Hitze verwandelt. Ein Planet dagegen kann kein Licht erzeugen, sondern nur reflektieren.

Die zweite Antwort: Ab wieviel Metern beginnt der Weltraum? Unsere Erde ist von einer Luftschicht umgeben. Danach kommt der Weltraum. Wissenschaftler streiten durchaus darüber, wo genau der Weltraum beginnt. Denn diese Luftschicht endet nicht plötzlich an einer bestimmten Stelle – wie ein Pullover irgendwo zu Ende ist oder ein Tisch oder ein Teppich. Die Luft wird immer dünner. Und es gibt immer weniger Luftteilchen. Der Übergang ist also fließend.

Der internationale Luftsportverband hat daher festgelegt: Der Weltraum beginnt in einer Höhe von 100 Kilometern. Die NASA, die US-amerikanische Weltraumbehörde, sagt dagegen: Der Weltraum beginnt bei etwa 80 Kilometern.

Andere Forscher sagen wiederum: Die Grenze zum Weltraum ist noch weiter weg. Man kann nämlich selbst noch auf der Höhe der Raumstation ISS – auf etwa 400 Kilometern – ganz wenige, kleine Luftteilchen der Erdatmosphäre finden.

Also: Der Weltraum ist der Raum zwischen Himmelskörpern. Die Erdatmosphäre hört aber nicht einfach – zack – auf. Deswegen spricht man ab etwa 100 Kilometern Höhe vom Weltraum.

Die Antworten lautet also...


1. Planeten können nicht von sich aus leuchten, sondern nur Licht reflektieren, Sterne leuchten selbständig.

2. Der Übergang von unserer Atmosphäre in den Weltraum ist fließend; aber im Allgemeinen sagt man, dass der Weltraum ungefähr in 100 Kilometern Höhe beginnt.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.