WDR 2 Frag doch mal die Maus: Warum haben wir oft morgens Mundgeruch

Warum hat man morgens Mundgeruch?

Stand: 18.01.2022, 00:00 Uhr

Pablo (8 Jahre) möchte gerne wissen, wieso man morgens oft Mundgeruch hat.

Von Frank Krieger

Warum hat man morgens Mundgeruch?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 18.01.2022 01:45 Min. Verfügbar bis 18.01.2023 WDR 2


Download

Fast jeder hat morgens Mundgeruch, sagen Ärzte. Und die Maus hat sich unseren Mund mal genauer angeschaut und den Grund dafür gefunden.

Unser Mund ist im Grunde ein Biotop. Da leben ganz viele Mikroorganismen: Bakterien zum Beispiel. Milliarden Bakterien leben in einem Mund. Sie zersetzen Essensreste.

Und dabei entsteht Schwefel. Die Experten sprechen von "flüchtigen Schwefelverbindungen". Das sind Gase, die stinken.

Außerdem gibt es im Mund auch Hautreste. Denn nicht nur unsere Haut an den Armen schuppt. Auch im Mund erneuert sich die Haut. Und diese Hautschuppen werden normalerweise vom Speichel abtransportiert.

Bis zu 1,5 Liter Speichel produziert unser Körper am Tag. Aber in der Nacht wird die Speichelproduktion runtergefahren. Und deswegen haben wir morgens einen schlechten Atem, weil die Bakterien in der Nacht fleißig gearbeitet haben und alles voller Schwefelgase ist.

Manche Menschen haben öfter Mundgeruch. Zahnärzte sagen: Die meisten Bakterien sind auf der Zunge und zwischen den Zähnen. Wenn man die mit einem Zungenreiniger und Zahnseide reinigt, dann geht der meiste Mundgeruch weg.

Es gibt sogar ein Fachwort für Mundgeruch: Halitosis. Zahnärzte können den mit dem Halimeter messen.

Die Antwort lautet also...

Es liegt an Bakterien, die Essensreste zersetzen und dabei Gase produzieren - und weil man über Nacht weniger Speichel produziert.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.