Live hören
Die ARD Popnacht mit Ben Streubel
Maulwurf schaut aus einem Maulwurfshügel auf einer Wiese

Wie können Maulwürfe unter der Erde sehen?

Stand: 21.11.2022, 00:00 Uhr

In dieser Woche kommen die Fragen an die Maus aus Wuppertal - von der Klasse 5B1 der Realschule an der Katholischen Tagesschule am Dönberg. Mads, Eliah, Niklas, Justin und Emily möchten gerne wissen: Wie können Maulwürfe unter der Erde sehen?

Von Frank Krieger

Wie können Maulwürfe unter der Erde sehen?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 21.11.2022 01:28 Min. Verfügbar bis 21.11.2023 WDR 2


Download

Man sagt, jemand sei "blind wie ein Maulwurf". Und tatsächlich sieht man seine Augen kaum unter dem dichten Fell. Aber: Maulwürfe haben zwei Augen, winzig kleine allerdings. Wirklich gut sehen können sie damit nicht, aber zumindest hell und dunkel unterscheiden.

Wenn der Maulwurf auf die Jagd geht, dann muss er anders "sehen", um sich unter der Erde zu orientieren: Er hört und riecht ziemlich gut. Zudem hat er an seiner Schnauze kleine Tasthaare, die ihm die kleinste Erschütterung melden. Wenn sich seine Beutetiere bewegen, dann spürt oder hört er das. Auf seinem Speiseplan stehen unter anderem Regenwürmer, Spinnen und Insekten. Die Tagesration davon entspricht in etwa seinem eigenen Körpergewicht, also bis zu 100 Gramm. 

Wenn er sich mit seinen Grabschaufeln - den Pfoten - durch die Erde gräbt, dann verlässt er sich nicht auf seine Augen, sondern auf seine anderen Sinne.

Der Maulwurf ist übrigens auch im Winter aktiv. Um zu überleben, legt er Vorratskammern an. Wenn der Boden gefroren ist, jagt er auch oberhalb der Erde – muss dann aber aufpassen, dass ihn nicht Füchse oder Greifvögel erwischen.

Die Antwort lautet also:

Maulwürfe sind nicht blind, sehen aber nur sehr schlecht - hauptsächlich können sie hell und dunkel unterscheiden. Unter der Erde orientieren sie sich deshalb mit ihrem Gehör, mit ihren Tast- und Geruchssinn.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.