Warum küssen wir uns?

Eltern küssen ihren Sohn

Warum küssen wir uns?

Von Frank Krieger

Timon, sieben Jahre alt, hat eine Frage an die Maus: Mama und ich geben uns einen Gute-Nacht-Kuss. Die Eltern küssen sich. Warum küssen wir uns eigentlich?

Warum küssen wir uns?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 17.09.2020 01:26 Min. Verfügbar bis 17.09.2021 WDR 2

Download

Die Maus hat herausgefunden, dass sich auch Tiere küssen. Aber anders als Menschen: Elefanten wickeln ihre Rüssel umeinander, Pferde beknabbern sich zärtlich, Affen stupsen ihre Nasen aneinander, Papageien schnäbeln bei der Balz. Es geht also um Zuneigung.

Wir küssen mit unseren Lippen - und die Erwachsenen auch mit der Zunge. Wir haben an Lippen und Zungen besonders viele Sinneszellen, viel mehr als auf dem Rest der Haut. Wissenschaftler sprechen von "sensorischen Rezeptoren".

Wenn man etwas zwischen Zähnen was hat, dann fühlt sich das mit der Zunge viel größer an, als es wirklich ist. Weil sie so empfindlich ist - ähnlich wie die Lippen. Und genau wegen dieser Empfindlichkeit an Lippen und Zunge fühlt sich Küssen gut an.

Menschen zeigen sich so schon lange, dass sie sich mögen, dass sie sehr vertraut miteinander sind. Allerdings nicht überall auf der Welt wird geküsst. Es ist also offenbar kein angeborenes Verhalten.

Außerdem ist Küssen gesund: Es werden Glückshormone ausgeschüttet, das Immunssystem wird gestärkt, Küssen hilft so auch gegen Heuschnupfen und gegen Erkältungen.

Statistiken sagen außerdem: Menschen, die viel küssen, haben mehr Erfolg im Beruf und sogar weniger Unfälle im Straßenverkehr. Außerdem soll häufiges Küssen gut für die Haut sein. Es sorgt für eine gute Durchblutung, strafft die Haut und lässt uns länger jung aussehen.

Die Antwort lautet also:

Ein Kuss ist ein Ausdruck großer Nähe und Vertrautheit. Ein Kuss fühlt sich so gut an, da auf Lippen und Zunge besonders viele Sinneszellen sitzen - sogenannte sensorische Rezeptoren.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 17.09.2020, 00:00