Warum sagt man "Klappe zu, Affe tot"?

Affe in einem Moskauer Zoo am 21.05.2021

Warum sagt man "Klappe zu, Affe tot"?

Von Frank Krieger

Josefine (6 Jahre alt) kommt aus Hennef und wollte gerne wissen, woher der Ausspruch "Klappe zu Affe tot" herkommt?

Warum sagt man "Klappe zu, Affe tot"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 25.11.2021 01:29 Min. Verfügbar bis 25.11.2022 WDR 2


Download

Klappe zu, Affe tot – das heißt so viel: eine Sache hat sich erledigt. Etwas ist abgeschlossen, zu Ende.

Die Maus zwinkert! Die hat eine Ahnung, wo es her kommt. Weiß aber auch, dass es nicht 100 Prozent sicher ist. Das ist eine Redewendung, die irgendwann mal vor vielen Jahren entstanden ist.

Viele sagen, der Spruch käme vom Zirkus oder von den Schaustellern.

Zirkusse hatten früher Äffchen und machten damit Werbung für den Zirkus. Oder Schausteller auf Jahrmärkten haben mit einem dressierten Affen Geld verdient. Das Äffchen war in einer Holzkiste und zeigte bei geöffneter Klappe Kunststücke.

Und wenn der Affe gestorben ist, dann blieb die Kiste zu. War also die Klappe zu, war der Affe tot.

Das ist eine Deutungsmöglichkeit. Vielleicht hieß es früher auch gar nicht Affe! Sondern niederdeutsch „Apel“. Das bedeutet „offen“. Klappe zu, apel tot. Das bedeutet dann: Die Klappe ist zu und das Offene ist auch nicht mehr offen – also doppelt verschlossen – eine Sache, die wirklich ganz abgeschlossen ist.

Die Antwort lautet also:

Der Ursprung der Redewendung ist nicht ganz eindeutig geklärt: Er kommt entweder vom Zirkus oder von Schaustellern, die mit Affen gearbeitet haben - oder der Begriff "Affe" bedeutet eigentlich "Apel" (was "offen" bedeutet) und stammt aus dem Norddeutschen.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 25.11.2021, 00:00