Live hören
Jetzt läuft: Don't go yet von Camila Cabello

Kann man mit Mineralwasser baden?

Blasen steigen im Wasser nach oben

Kann man mit Mineralwasser baden?

Von Frank Krieger

Feenja (8 Jahre) aus Dortmund möchte von der Maus wissen, ob Menschen mit Mineralwasser baden können und ob das nicht schlecht für die Haut ist wegen der Kohlensäure.

Kann man mit Mineralwasser baden?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 14.10.2021 01:44 Min. Verfügbar bis 14.10.2022 WDR 2


Download

Eine Badewanne voll mit blubberndem Mineralwasser. Die Maus weiß: Das machen Menschen!

Die Antwort lautet also:

Die Maus hat beim Deutschen Wellnessverband nachgefragt: Der sagt, es gibt in Deutschland Orte, an denen kohlensäurehaltiges Wasser ganz natürlich aus der Erde sprudelt. Und da werden Kohlensäurebäder angeboten.

Man kann auch die Kohlensäure in normales Leitungswasser reinmischen oder es gibt Badezusätze in Pulverform – man muss also keine normalen Mineralwasserflaschen in die Wanne schütten.

Aber was bringt das? Das soll zum Beispiel gut sein für die Durchblutung. Kohlensäurehaltiges Wasser fühlt sich auch wärmer an durch die Kohlensäure. Ein Professor hat der Maus erzählt, dass die Kohlensäure durch die Haut eindringt und die kleinen Blutgefäße erweitert und so das Blut besser fließt. Die Haut kann dabei etwas rot werden.

Manche sagen sogar, dass so ein Bad auch gut für die Haut sein kann, wenn es Probleme mit der Wundheilung gibt. Aber da sollte man vorher einen Arzt fragen.

Und Vorsicht: So ein Kohlensäurebad, gerade zuhause, kann auch gefährlich sein. Der Raum muss gut belüftet sein und der Kopf immer schön über dem Wannenrand. Kohlensäure ist nämlich CO2. Und CO2 atmen wir aus und sollen es nicht einatmen, dann kriegen wir Kopfschmerzen und Probleme beim Atmen, das kann gefährlich werden.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 14.10.2021, 00:00