Live hören
Jetzt läuft: Euphoria von Loreen
Ein Kind hält ein Honigkuchenpferd in der Hand

Warum sagt man "Du lachst wie ein Honigkuchenpferd"?

Stand: 29.09.2022, 00:00 Uhr

Erik (4 Jahre) kommt aus Lippetal und fragt sich, warum seine Mutter zu ihm sagt: "Du lachst wie ein Honigkuchenpferd".

Von Frank Krieger

Warum sagt man "Du lachst wie ein Honigkuchenpferd"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 29.09.2022 01:46 Min. Verfügbar bis 29.09.2023 WDR 2


Download

Vor über 700 Jahren soll ein König nach einem harten, kalten Winter Honigkuchen an die hungernden Menschen verteilt haben, die die Form von Pferden hatten. Darüber haben sich die Menschen natürlich gefreut.

Honigkuchen wird schon seit vielen Jahren gebacken. Die alten Griechen zum Beispiel haben aus Mehl, Gewürzen und Honig auch schon Tiere gebacken. Die haben sie dann den Göttern statt echter Tiere geopfert.

Im Mittelalter wurde Honigkuchen "Lebkuchen" genannt. Und manche Lebkuchen bekamen damals Pferde und Reitern eingedruckt – das war teure Handarbeit und manche haben das nicht gegessen, sondern als Wandschmuck oder Kinderspielzeug verschenkt.

Früher haben Erwachsene zueinander gesagt,  du "grinst" wie ein Honigkuchenpferd und da das nicht immer nett gemeint, sondern hieß: "Du grinst aber dämlich". Vor 100 Jahren hat man so einen wunderlichen Menschen bezeichnet.

Die Antwort lautet also:

Die heutige Bedeutung leitet sich wahrscheinlich eher aus der Geschichte von vor 700 Jahren ab, als sich die Menschen nach dem Winter mit Honigkuchen beschenkt wurden. Denn im Duden steht heute: lachen oder strahlen wie Honigkuchenpferd heißt: sich sehr freuen, man strahlt über das ganze Gesicht, wie die glänzende Oberfläche eines Honigkuchens in Pferdeform.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.