Live hören
Jetzt läuft: Shadows von Stefanie Heinzmann

Warum heißt die "Hollywoodschaukel" so?

Szene aus dem Film "Marili": Sabine Sinjen und Paul Hubschmid sitzen auf einer Hollywoodschaukel

Warum heißt die "Hollywoodschaukel" so?

Von Frank Krieger

Merle (6) möchte von der Maus wissen: Warum heißt die Hollywoodschaukel so?

Warum heißt die "Hollywoodschaukel" so?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 07.05.2021 01:12 Min. Verfügbar bis 07.05.2022 WDR 2


Download

Hollywood klingt nach USA, genauer gesagt Los Angeles, Kalifornien. Dort, wo die großen Filmstudios stehen. Aber in den USA kennt niemand die Hollywoodschaukel. Dort heißt sie schlicht "garden swing" (Gartenschaukel) oder "porch swing" (Verandaschaukel).

Die Hollywoodschaukel ist nichts anderes als eine Gartensitzbank aus Holz oder Metall, die an einem Gerüst oder Rahmen angebracht ist, und mit der man ein wenig hin- und herschaukeln kann. Darüber wölbt sich meist ein Stoffdach, auf den Sitzen gibt es Polster, damit es schön gemütlich ist.

Als diese besondere Schaukel vor über 60 Jahren zu uns kam, da kannten die meisten Menschen sie aus dem Kino. In Filmen aus Hollywood saßen Schauspieler in so einer Gartenschaukel – und deswegen nannten die Deutschen die Schaukel nach ihrer scheinbaren Herkunft: der Filmstadt Hollywood in Kalifornien.

Später hielt die schaukelnde Bank Einzug in Gärten und auf Terrassen hierzulande. In den 1960er und 1970er Jahren war das Gartenmöbel sehr in Mode. Die Muster der Polster der Schaukeln waren oft bunt und grell und weckten Erinnerungen an Urlaubsreisen in den Süden.

Die Antwort lautet also:

Die schaukelnde Gartenbank namens "Hollywoodschaukel" heißt hierzulande so, weil sie durch verschiedene Hollywood-Filme in den 1950er Jahren bekannt wurde. In den USA heißt das Möbel schlicht "garden swing" oder "porch swing".

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 07.05.2021, 00:00