Live hören
Jetzt läuft: Behind blue eyes von Limp Bizkit
Wetterhahn auf einer Kirchturmspitze

Was bedeutet der Hahn auf der Kirchturmspitze?

Stand: 11.08.2022, 00:00 Uhr

Alexis (8 Jahre) ist in Dubai geboren, wohnt seit zwei Jahren in Heinsberg und möchte von der Maus wissen, wieso manchmal ein Hahn auf der Kirchturmspitze ist.

Von Frank Krieger

Was bedeutet der Hahn auf der Kirchturmspitze?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 11.08.2022 01:36 Min. Verfügbar bis 11.08.2023 WDR 2


Download

Oft sieht man ein Kreuz auf der Kirche - das ist das Symbol für Jesus Christus, der am Kreuz gestorben ist. Doch es gibt eben auch noch andere Symbole auf den Kirchturmspitzen. Eine Kugel zum Beispiel, das ist das Symbol für die Erde. Es gibt auch einen Schwan, das ist das Symboltier von Martin Luther.

Manchmal ist es eben auch der Hahn. Der Hahn gilt schon seit Jahrhunderten als Symbol der göttlichen Morgenröte. Er kräht morgens - um den neuen Tag zu begrüßen. Deswegen gilt er auch als Symbol der Wachsamkeit, als Licht in der Dunkelheit.

In der Bibel gibt es außerdem eine Geschichte, in der Jesus seinem Jünger sagt: "Du wirst mich drei Mal verleugnen, ehe der Hahn kräht". Genau so kam es dann auch. Petrus streitet ab, Jesus zu kennen. An diese Geschichte erinnert der Hahn auf den Kirchen - er ist ein Mahnmal, aufrichtig und ehrlich zu sein.

Das Symbol oben auf dem Kirchturm wird übrigens Wetterfahne genannt, weil er die Windrichtung anzeigt. Weil der Hahn anzeigt, wie der Wind weht, sagt man auch "der dreht sich wie der Hahn im Wind". Das bedeutet, dass jemand seine Meinung ändert oder etwas - so wie Petrus - verleugnet.

Die Antwort lautet also:

Es gibt verschiedene Symbole auf Kirchtürmen: das Kreuz, eine Kugel - und den Hahn. Er gilt als Symbol der göttlichen Morgenröte - weil er morgens kräht, um den neuen Tag zu begrüßen. Zudem erinnert er an die Bibelgeschichte, in der Jesus zu Petrus seinem Jünger sagt: "Du wirst mich drei Mal verleugnen, bis der Hahn kräht". Daran erinnert der Hahn - er ist eine Mahnung, immer aufrichtig und ehrlich zu sein.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.