Live hören
Jetzt läuft: Driver’s license von Olivia Rodrigo
Sonnenaufgang im Wattenmeer auf der Insel Amrum.

Warum ist die Sonne morgens orange, mittags aber gelb?

Stand: 28.01.2022, 00:00 Uhr

Jannik (9 Jahre alt) aus Goch stellte sich auf dem morgendlichen Schulweg diese Frage: Warum ist die Sonne morgens orange und mittags gelb?

Von Frank Krieger

Warum ist die Sonne morgens orange, mittags aber gelb?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 28.01.2022 01:47 Min. Verfügbar bis 28.01.2023 WDR 2


Download

Die Maus hat herausgefunden: Eigentlich ist das Licht der Sonne weiß. Dieses weiße Licht ist - einfach gesagt - die Mischung aller Farben. Diese werden erst dann wieder sichtbar, wenn das Sonnenlicht gestreut, gebrochen, reflektiert wird.

Der Weg der Sonnenstrahlen verändert sich im Verlauf des Tages. Dadurch verändern sich auch die Farben der Sonne und des Himmels. Mittags sieht die Sonne hellgelb aus, morgens und abends eher orange oder - kurz vor Sonnenuntergang - rot. Der Grund: Der Weg der Sonnenstrahlen morgens und abends ist viel länger. Dabei werden das Blau und auch andere Farben herausgefiltert. Es bleiben vor allem die rötlichen Töne zu sehen.

Der Himmel erscheint übrigens blau, weil sich das Licht an den Luftteilchen auf eine bestimmte Art zerstreut. Das hat ein Mann namens Rayleigh entdeckt, deswegen wird es auch "Rayleigh-Streuung" genannt. Ein Teil des blauen Sonnenlichts erreicht den Beobachter also nicht mehr als direkte Sonnenstrahlung aus Richtung der Sonne, sondern als gestreutes Licht.

Die Antwort lautet also:

Die Farbe des eigentlich weißen Sonnenlichts erscheint - je nach Tageszeit - unterschiedlich. Dies liegt daran, dass das Sonnenlicht einen unterschiedlich langen Weg durch die Erdatmosphäre nimmt. Je länger der Weg, desto mehr Farbanteile im Sonnenlicht werden herausgefiltert. Kurz vor Sonnenuntergang ist dieser Weg besonders lang und es bleiben vor allem die rötlichen Farbanteile übrig.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.