Live hören
Jetzt läuft: Let's love von David Guetta feat. Sia

Warum heißt es, die Bürgersteige werden hochgeklappt?

Eine menschenleere Straße am Abend

Warum heißt es, die Bürgersteige werden hochgeklappt?

Von Frank Krieger

Mara (6 Jahre) aus Mönchengladbach möchte gerne von der Maus wissen, warum man davon spricht, dass die Bürgersteige hochgeklappt werden.

Warum heißt es, die Bürgersteige werden hochgeklappt?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 13.10.2021 01:39 Min. Verfügbar bis 13.10.2022 WDR 2


Download

Die Maus kennt den Spruch auch: "Abends werden die Bürgersteige hochgeklappt". Damit wollen die Erwachsenen sagen: Hier gibt es abends keine Möglichkeit, etwas zu unternehmen. Die Geschäfte sind früh zu. Und es sind kaum noch Menschen auf der Straße.

Und wenn niemand unterwegs ist, braucht man auch keine Bürgersteige. Vielleicht hat das einfach mal jemand gesagt und das fanden die Leute so gut, dass sie es immer wieder gesagt haben und es hat sich eine Redewendung daraus entwickelt.

Die Antwort lautet also:

Die Maus hat gehört, dass das auch aus dem Mittelalter stammen könnte. Damals hatten die Menschen keine Toiletten, sondern Nachttöpfe in den Wohnungen. Und es war üblich, den Inhalt der Nachttöpfe aus dem Fenster zu schütten.

Und manchmal haben die Menschen damals dicke Holzbretter auf die Straße gelegt, um nicht durch den Schmutz waten zu müssen. Damals sind ja keine Autos über die Wege gefahren, sondern höchstens Pferdekutschen.

Und damit diese Holzbretter dann nachts nicht von oben schmutzig wurden, lehnte man sie an die Hausmauern – klappte also sozusagen die Bürgersteige hoch.

Und nachts waren damals nicht so viele Menschen unterwegs, sondern die waren zuhause, wenn die Bürgersteige hochgeklappt waren.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 13.10.2021, 00:00