Wie schnell fließt das Blut durch unseren Körper?

Der menschliche Blutkreislauf und die Maus

Wie schnell fließt das Blut durch unseren Körper?

Von Frank Krieger

Ben (8 Jahre) möchte gerne von der Maus wissen, wie schnell das Blut durch unseren Körper rast.

Wie schnell fließt das Blut durch unseren Körper?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 29.11.2021 02:09 Min. Verfügbar bis 29.11.2022 WDR 2


Download

Der kleine Bruder von Ben hat blaue Linien an seinem Handgelenk entdeckt. Die Mama hat den Brüdern dann erklärt, dass unser Herz das Blut durch den Körper pumpt. Ben wissen, mit welcher Geschwindigkeit das Blut fließt.

Die Antwort lautet also:

Das Blut fließt mit einer Geschwindigkeit von etwa vier Kilometer pro Stunde durch den menschlichen Körper. Es kommt drauf an, wie groß die Adern sind. Es gibt nämlich verschiedene "Leitungen" in unserem Körper. Arterien, Venen und Kapillaren – die haben unterschiedliche Durchmesser.

Jede Minute wird unser gesamtes Blut einmal durch unseren Körper gepumpt. Kinder haben ungefähr 3 Liter Blut, Erwachsene je nach Größe ungefähr 5 bis 6 Liter. 4 Stundenkilometer – so schnell ist das Blut in unserem Körper und damit etwa so schnell wie ein Maulwurf oder eine Strandkrabbe.

Viel schneller sind in unserem Körper die Nerven. Wenn also unser Gehirn unseren Muskeln etwas sagen will, dann schickt es Nervenimpulse los mit dem Befehl "rechte Hand greift das Glas" und das geht mit einer Geschwindigkeit von über 300 Stundenkilometern.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 29.11.2021, 00:00