Live hören
*** Der 15. Juni wird nationaler Veteranentag
In einem Kalender steht für den 1. April der Eintrag "April, April"

Warum schickt man andere in den April?

Stand: 31.03.2023, 00:00 Uhr

Justus (8 Jahre alt) aus Ruppichteroth im Rhein-Sieg-Kreis möchte gerne von der Maus wissen, warum man am 1. April andere "in den April schicken" kann.

Von Frank Krieger

Woher kommt die Sache mit dem Aprilscherz? Also: Jemand erzählt eine Quatschgeschichte, die zwar unglaublich klingt, aber vielleicht, ganz vielleicht auch wahr sein könnte. Sein Gegenüber fragt sich zwar beim ersten Hören: "Stimmt das überhaupt...?". Glaubt das Ganze aber - und fällt damit auf den Aprilscherz herein: "April, April", heißt es dann.

Die Maus hat mehrere Erklärungen gefunden:

  • Schon die Römer haben sich am 1. April derbe Scherze geliefert. Sie haben an diesem Tag zu Ehren der Venus rauschende Feste gefeiert.
  • Andere sagen: Judas, der Jesus verraten hat, soll am 1. April Geburtstag gehabt haben. Weil auf Judas kein Verlass war, würde man die Leute eben am 1. April auch täuschen.
  • Eine weitere Erklärung: Heinrich IV. war König von Frankreich, galt als Frauenheld und wollte sich am 1. April mit einer jungen Dame treffen. Die kam aber nicht, sondern es wurde am vereinbarten Treffpunkt ein "Narrenball" veranstaltet - vom Hof und Heinrichs Frau. So wurde König Heinrich in den April geschickt.
  • Oder es liegt am Wetter. "Der April macht, was er will" – sagt man. Weil das Wetter so unzuverlässig ist, schicken sich Menschen in den April, mit falschen Behauptungen.
  • Aber die folgende Erklärung ist die wahrscheinlichste, sagen Geschichtsexperten: Im Jahre 1564 hat der französische König Karl IX. den Kalender verändert. Damals war am 1. April Neujahrstag, Karl hat ihn auf den 1. Januar verlegt. Zum Spaß schickten sich Menschen damals weiterhin Einladungen zu Neujahrsfesten am 1. April. Und da es damals kein Radio gab, wussten viele Menschen gar nichts von der Kalenderreform. Von Frankreich aus hat sich dann der Aprilscherz in ganz Europa verbreitet.

Die Antwort lautet also:

Es gibt viele Theorien über den Ursprung des Aprilscherzes, genau geklärt ist es nicht. Die wahrscheinlichste Erklärung: Der Ursprung des Schabernacks zum 1. April geht auf eine Kalenderreform im Jahr 1564 zurück. Ein französischer König verlegte eigenmächtig den Jahresbeginn vom 1. April auf den 1. Januar. Witzbolde verschickten daraufhin weiterhin Einladungen zu Neujahrsfesten am 1. April.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.