Live hören
Jetzt läuft: Small Steps von Tom Gregory

Die weiteste Fernbeziehung - von Peru bis nach Vietnam

Die weiteste Fernbeziehung: Nikita Goch und Lili Hofmann

WDR 2 Rekorde des Westens

Die weiteste Fernbeziehung - von Peru bis nach Vietnam

Wir haben eine Woche lang das Paar gesucht, dass die weiteste Fernbeziehung führt - und am Ende sind wir fündig geworden: Ganze 19.665 Kilometer Luftlinie leben Nikita und Lili voneinander entfernt.

Die weiteste Fernbeziehung - von Peru bis nach Vietnam

WDR 2 29.03.2019 03:45 Min. Verfügbar bis 28.03.2020 WDR Online

Download

Er kommt ursprünglich aus Erkrath im Rheinland - und lebt derzeit in Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam. Sie wohnt eigentlich in Berlin - aber derzeit arbeitet sie in Abancay in Peru.

Nikita und Lili haben sich bei einem Vorbereitungsseminar kennen gelernt - beide hatten sich entschieden, ein Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren. Dort haben sie sich verliebt. Aber kurz darauf hieß es schon wieder Abschied nehmen.

Liebe am anderen Ende der Welt

"Das war schon ein Schock", sagt Nikita - schließlich wurden den beiden die Einsatzorte zugeteilt. Nikita aus Erkrath arbeitet also gerade an einer deutschen Uni in Vietnam. Lili unterrichtet Englisch an einer Schule in den Bergen Perus.

Das junge Liebespaar ist also 19.665 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Das ist fast eine halbe Umdrehung um die Erde - weiter kann man eigentlich gar nicht voneinander entfernt sein.

Endlose Telefonate im Morgengrauen

"Wir telefonieren regelmäßig miteinander - manchmal 4-5 Stunden am Stück", erzählt Nikita. "Da sitze ich dann noch um halb vier Uhr morgens auf dem Balkon."

Das Gute ist allerdings ist, dass die beiden gleichzeitig wieder nach Deutschland zurück kommen - ein halbes Jahr müssen die beiden sich noch gedulden, dann sind sie wieder vereint.

Tipps vom "Fernbeziehungs-Profi"

Fernbeziehungen: "Wenn einer wackelt, gibt es Probleme"

WDR 2 25.03.2019 03:16 Min. Verfügbar bis 24.03.2020 WDR Online

Download

Hier finden Sie alle Informationen zur Aktion