Live hören
Jetzt läuft: I don’t feel hate von Jendrik

Kanzlerkandidat der Union: CDU-Spitze unterstützt Laschet

Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) vor einer gemeinsamen Pressekonferenz am 11.04.2021

Kanzlerkandidat der Union: CDU-Spitze unterstützt Laschet

  • CDU-Spitze stellt sich hinter Armin Laschet
  • Laschet drängt auf rasche Entscheidung
  • Meinungsumfragen: Mehr Zustimmung zu Söder

Kanzlerkandidat der Union: CDU-Spitze unterstützt Laschet

WDR 2 Das Thema 12.04.2021 02:27 Min. Verfügbar bis 12.04.2022 WDR 2


Download

CDU-Chef Armin Laschet hat von Präsidium und Bundesvorstand seiner Partei Rückendeckung für seine geplante Kanzlerkandidatur bekommen. "Ich habe mich sehr gefreut über die große Unterstützung", betonte Laschet. Es habe ein "klares Meinungsbild" gegeben. Laschet drängt nun auf eine rasche Klärung der Personalfrage. Das CSU-Präsidium sprach sich am Nachmittag einstimmig für Markus Söder als Kanzlerkandidat aus.

Söder in Meinungsumfragen vorn

Sowohl CSU-Chef Markus Söder als auch Armin Laschet hatten am Sonntag (11.04.2021) ihre Bereitschaft erklärt, die Kanzlerkandidatur zu übernehmen. In Meinungsumfragen hatte Söder zuletzt deutlich vor Laschet gelegen. Im jüngsten "Deutschlandtrend" von Anfang April hielten 54 Prozent der Befragten Söder für einen guten Kanzlerkandidaten der Union, Armin Laschet erhielt mit 19 Prozent deutlich weniger Zuspruch.

Das Thema heute

Immer von Montag bis Freitag liefern Ihnen die Moderatorinnen und Moderatoren des WDR 2 Mittagsmagazins alle wichtigen Fakten, alle relevanten Stimmen und alle Meinungen zum Thema des Tages. In drei Minuten erfahren Sie alles, um mitzureden.

  • Immer ab 16:30 Uhr auf wdr2.de oder in der WDR 2 App.
  • Und um 17:15 Uhr im Radio auf WDR 2.

Stand: 12.04.2021, 16:00