Live hören
Jetzt läuft: Get it right von Charlotte Jane

Verschärfte Maskenpflicht und Lockdown bis zum 14. Februar?

Ein Schild mit der Aufschrift "Geschlossen" hängt an der Tür eines Ladengeschäfts

Verschärfte Maskenpflicht und Lockdown bis zum 14. Februar?

  • Margot Käßmann: "Familien sind am Limit"
  • Karl Lauterbach: Maßnahmen für drei Wochen verschärfen
  • Virologe Alexander Kekulé: Offene Flanken schließen

Verschärfte Maskenpflicht und Lockdown bis zum 14. Februar?

WDR 2 Das Thema 19.01.2021 02:28 Min. Verfügbar bis 19.01.2022 WDR 2


Download

Das Kanzleramt will offenbar die Corona-Maßnahmen bis zum 14. Februar verlängern. Das geht aus einer Beschlussvorlage für die Bund-Länder-Beratungen hervor. Alle Informationen zu den aktuellen Entwicklungen gibt es hier:

Bei den bisherigen Corona-Maßnahmen gebe es noch offene Flanken, sagt der Virologe Alexander Kekulé im WDR 2 Mittagsmagazin. So beklagt er den mangelnden Schutz von Altenheimen und eine fehlende Maskenpflicht in geschlossenen Räumen im beruflichen Umfeld. Er warnt aber vor Alarmismus: "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht einen Teil der Bevölkerung, die ja extrem kooperativ ist bis jetzt, verlieren, weil die Maßnahmen nicht mehr nachvollziehbar sind."

Virologe Alexander Kekulé: Offene Flanken schließen

WDR 2 19.01.2021 04:46 Min. Verfügbar bis 19.01.2022 WDR 2


Download

"Ich bin gegen Maßnahmen, die weiter das Leben von Familien einschränken", sagt Margot Käßmann im WDR 2 Morgenmagazin. "Familien sind inzwischen wirklich am Limit", so die Theologin und Philosophin.

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach spricht sich dagegen auf WDR 2 dafür aus, die Maßnahmen für drei Wochen zu verschärfen: "Das können ganz zentrale Wochen sein, die es uns ermöglichen, die gefährliche Mutation aus England zu verdrängen."

WDR 2 Meinungen: Wie sinnvoll sind schärfere Maßnahmen?

WDR 2 19.01.2021 03:07 Min. Verfügbar bis 19.01.2022 WDR 2


Download

Das Thema heute

Immer von Montag bis Freitag liefern Ihnen die Moderatorinnen und Moderatoren des WDR 2 Mittagsmagazins alle wichtigen Fakten, alle relevanten Stimmen und alle Meinungen zum Thema des Tages. In drei Minuten erfahren Sie alles, um mitzureden.

  • Immer ab 16:30 Uhr auf wdr2.de oder in der WDR 2 App.
  • Und um 17:15 Uhr im Radio auf WDR 2.

Stand: 19.01.2021, 16:45