Live hören
Jetzt läuft: You need to calm down von Taylor Swift

Das Auto mit den meisten Kilometern auf dem Tacho steht in Datteln

WDR 2 Rekorde des Westens: Jens-Peter Böhmer und WDR 2 Reporterin Anke Kahle

WDR 2 Rekorde des Westens

Das Auto mit den meisten Kilometern auf dem Tacho steht in Datteln

Das Auto rollt und rollt und rollt. Es ist schon quer durch Europa gefahren. WDR 2 hat im Westen das Auto mit den meisten Kilometern auf dem Tacho gesucht und in Datteln gefunden - bei Jens-Peter Böhmer.

Rekorde des Westens: Über 1,5 Millionen Kilometer auf dem Tacho

WDR 2 15.03.2019 03:39 Min. Verfügbar bis 14.03.2020 WDR Online

Download

Wo im Westen fährt das Auto, dessen Tachometer den höchsten Kilometerstand anzeigt? Voraussetzung: Das Auto muss fahrbereit und auf eine Privatperson angemeldet sein. Die Resonanz auf den WDR 2 Aufruf war überwältigend - der Sieger ist ein Mercedes 300TD aus dem Jahre 1979, inzwischen im Besitz von Jens-Peter Böhmer aus Datteln. Kilometerstand am Freitag morgen - WDR 2 Reporterin Anke Kahle hat sich überzeugt - exakt 1.507.421 Kilometer.

Ein Mercedes steht auf dem Hof einer Autowerkstatt, im Hintergrund der WDR 2 Reportagewagen

Der Sieger: Ein Mercedes aus dem Jahr 1979

Der Wagen wurde zunächst als Taxi gefahren. Und dann erst einmal gar nicht. "Als ich das Auto gekauft habe, lag es auf dem Boden und diente als Kükenstall", erzählt Böhmer im WDR 2 Gespräch. Der elfenbeinfarbene Diesel wurde liebevoll restauriert und ist seitdem wieder unterwegs - auch auf Urlaubsreisen durch ganz Europa.

Dem Rekordhalter schenken wir die Rekordfeier

Die Rekordhalterin oder der Rekordhalter kann sich auf eine große Siegerparty freuen. WDR 2 kommt mit dem Foodtruck und allen Getränken vorbei, damit Familie, Freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen den Westrekord ordentlich feiern können.

Hier finden Sie alle Informationen zur Aktion