Live hören
Jetzt läuft: Over and over again von Nathan Sykes /Ariana Grande

Das deutsche Gemüt

Fußball-WM - Wieviel Patriotismus darf es sein?

WDR 2 Sonntagsfragen - 16.09.2018

Das deutsche Gemüt

Patriotismus, Vaterlandsliebe, Heimatverbundenheit - das waren lange Themen, mit denen sich viele Deutsche nicht gerne beschäftigten. Mit ihrer Wiederentdeckung ist auch ein Kampf um die Deutungshoheit entbrannt.

Patriotismus ist wieder salonfähig geworden. Lange ist es vielen Deutschen aufgrund der Verbrechen der Vergangenheit schwer gefallen, ihr Land zu lieben. Inzwischen reden wir aber wieder gerne von Heimat und der engen Verbundenheit mit unserer Nation. Das Problem: Jede(r) scheint unter Patriotismus und Vaterlandsliebe etwas anderes zu verstehen.

Thea Dorn

Thea Dorn

Um dem deutschen Heimatgefühl näher zu kommen, hat die Schriftstellerin Thea Dorn uns Deutsche in 64 Begriffe zerlegt: von "Arbeitswut" bis "Zerrissenheit".

Und sie denkt laut darüber nach, wie ein aufgeklärter Patriotismus aussehen könnte. Denn sie ist davon überzeugt, dass wir alle für unser Land verantwortlich sind: "Wenn wir den öffentlichen Diskurs den Schreihälsen überlassen, liegen hässliche Zeiten vor uns", sagt Thea Dorn und erklärt in den Sonntagsfragen, warum auch Männerchöre etwas mit Patriotismus zu tun haben.

Das deutsche Gemüt

WDR 2 Sonntagsfragen | 16.09.2018 | 23:43 Min.

Download

Thea Dorn
Deutsch - nicht dumpf
Albrecht Knaus Verlag
ISBN: 978-3813508109
24,00 Euro
Auch als Hörbuch erhältlich

Weitere Themen