Live hören
Jetzt läuft: If only I could von Sydney Youngblood

Verliebt in eine Blume

Lilienzüchter Martin Pflaum und WDR 2 Moderatorin Gisela Steinhauer

WDR 2 Sonntagsfragen - 10.09.2017

Verliebt in eine Blume

Lilienzüchter Martin Pflaum besitzt die größte Agapanthus-Sammlung Deutschlands. Über seine eigenen Züchtungen und Tipps zur Pflege spricht er in den Sonntagsfragen mit Gisela Steinhauer.

Sie heißen Double Diamond, Silver Baby oder Black Magic und der Mann, der alles über sie weiß, heißt Martin Pflaum. Seit sich der gelernte Gärtner als junger Student in eine Schmucklilie verliebte, hat ihn die Faszination nicht losgelassen. Parallel zu seinem Beruf als landschaftlicher Kulturpfleger beim Landschaftsverband Rheinland, hat sich Martin Pflaum der Farbe Lavendelblau gewidmet und die größte Agapanthus-Sammlung Deutschlands zusammen getragen.

Schmucklilien, Sorte "Jurgitinja"

"Inzwischen haben wir mehr als 300 Liebesblumen im Sortiment", sagt der Experte aus Dormagen und weist darauf hin, dass Schmucklilien ausgesprochen pflegeleicht sind: "Wer im Sommer in Urlaub fährt, kann die Blume auch in regenloser Zeit einfach stehenlassen".

Wo können Agapanthus überwintern? Welche Tipps sollte man beherzigen? Woher stammt die Pflanze? Und welche Namen gab Martin Pflaum seinen eigenen Züchtungen, nachdem er sich nicht nur in eine Lilie, sondern auch in seine Frau verliebte?

Darauf antwortet der Agapanthusfarmer in den Sonntagsfragen.

Weitere Themen