Live hören
Jetzt läuft: Freak von Jeremy Loops

Kontakte schließen und Vernetzen

Gespräch unter Arbeitskollegen im Büro.

WDR 2 Sonntagsfragen - 27.05.2018

Kontakte schließen und Vernetzen

Gute Kontakte erleichtern den Alltag, egal ob im Berufsleben oder privat. Aber worin besteht die Kunst des Vernetzens? Darauf antwortet die Soziologin Franziska Kopitzsch in den Sonntagsfragen.

Franziska Kopitzsch kann es schon, Unternehmerinnen wollen es auch, ebenso Computer-Nerds, Studentenverbindungen, Handwerksbetriebe, Sportler oder Kunstfreunde: Millionen Menschen vernetzen sich. Denn gute Kontakte erleichtern den Alltag, egal ob im Berufsleben oder privat.

Aber worin besteht die Kunst des Vernetzens? Nicht jede(r) hat den Mut, auf unbekannte Menschen zuzugehen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Woher weiß man, welche Netzwerke zu einem passen? Wie verhält man sich beim Sektempfang oder in der Rotweinrunde? Und welche Umgangsformen oder Kommunikationstechniken sollte man draufhaben, damit aus lockeren Erstgesprächen beste Beziehungen werden?

Darauf antwortet die Soziologin Franziska Kopitzsch in den Sonntagsfragen.

Weitere Themen