Live hören
Jetzt läuft: Heroes von David Bowie

Die Kunst der Kelle - Denkmalsanierung

Mehrere Menschen arbeiten auf einer Baustelle an einem historischen Gebäude

WDR 2 Sonntagsfragen - 09.09.2018

Die Kunst der Kelle - Denkmalsanierung

Wenn alte Häuser bröseln, ist das ein Fall für Wilfried Knepper: Der Mauerermeister hat sich auf die Sanierung historischer Gebäude spezialisiert. Am "Tag des offenen Denkmals" ist er zu Gast bei WDR 2.

Immer wenn Burgen bröseln, Fachwerkhäuser modern oder Klostermauern in die Knie gehen, wird Wilfried Knepper gerufen. Denn der Maurermeister aus Dortmund hat sich auf die Restaurierung und Sanierung historischer Gebäude spezialisiert. Dazu nutzt er u.a. Lehm, Holz und andere natürliche Baustoffe wie sie auch früher verwendet wurden.

Warum er und sein kleines Team sich auf die Rettung alter Häuser konzentrieren, erzählt der Chef der Bauhütte Knepper am "Tag des offenen Denkmals" in den Sonntagsfragen.

Die Kunst der Kelle - Denkmalsanierung

WDR 2 Sonntagsfragen | 09.09.2018 | 22:27 Min.

Download