Live hören
Jetzt läuft: Empire state of mind (Part 2) von Alicia Keys

Sina Beerwald - Krabbencocktail

Buchcover "Sina Beerwald - Krabbencocktail", im Hintergrund Dünenlandschaft bei Hörnum/Sylt

WDR 2 Krimitipp

Sina Beerwald - Krabbencocktail

Von Christian Beisenherz

Die Tochter des Bürgermeisters ist verschwunden, ein Rentner steht unter Verdacht, seine Frau ermittelt auf eigene Faust - "Krabbencocktail" spielt auf Sylt und ist beste Urlaubslektüre nicht nur für die Nordsee.

Sina Beerwald - Krabbencocktail

WDR 2 Krimitipp | 12.06.2018 | 03:28 Min.

Download

Im Mittelpunkt stehen ein verschwundenes Mädchen - um genau zu sein: Sophie, die Tochter des Bürgermeisters - und ein Rentnerehepaar, das hier überwintert: Frieda und Ernst. Ernst gerät in Verdacht, und Frieda ermittelt - als schwäbische Insel-Miss-Marple. Sie kann sich einfach nicht vorstellen, dass ihr Ernst die Kleine entführt haben könnte.

Ein Ehepaar, das an die Kluftingers erinnert

Auch wenn wir zuvor mitbekommen, dass es so richtig viel Wärme in dieser Ehe nicht mehr gibt. Passenderweise ist auch noch die Heizung ihres Campingwagens kaputt, und das im Winter. Wie die beiden sich mit Worten duellieren, das kennen wir wohl alle aus der eigenen Verwandtschaft. Und zuletzt so saukomisch gelesen habe ich das beim Ehepaar Kluftinger in den Allgäu-Krimis.

Alles hört auf Papa!

Das ist ein leichter Augenzwinker-Krimi mit Humor zum In-der-Sonne-am-Strand-Lesen - und mit einer guten Portion Sozialkritik. Denn Sophie, das verschwundene Mädchen, wächst in einem wirklich lieblosen Elternhaus auf. Die Familie ist komplett auf Papa und seine Karriere ausgerichtet. Er ist Bürgermeister auf Sylt und mitten im Wahlkampf. Mama muss ihm den Rücken freihalten - zur Not auch zum Schaden der Tochter. Und natürlich den schönen Schein der heilen Welt im Villendörfchen aufrecht erhalten. Die Autorin verbirgt nicht, wie wenig sie von Helikoptereltern und egoistischen Eltern hält, die ihre Kinder in den eigenen Zoff reinziehen.

Übrigens: Wer im Sommer auf Sylt ist, sollte den Krimi da lesen. Ist zwar kein Reiseführer, aber Lust, sich einige der Originalschauplätze gleich anzusehen, bekommen man auf jeden Fall.

Sina Beerwald
Krabbencocktail
Emons-Verlag
ISBN 978-3-7408-02
10,90 Euro

Stand: 11.06.2018, 00:00