Live hören
Jetzt läuft: Spending my time von Roxette

Dietrich Kalteis - Shoot Out

Das Cover des Buches "Shoot Out" von Dietrich Kalteis vor der kulisse kanadischer Berge mit gelb belaubten Bäumen

WDR 2 Krimitipp

Dietrich Kalteis - Shoot Out

Von Udo Feist

Drogenkrieg in Kanadas Bergen: Ein begnadeter Marihuana-Züchter, konkurrierende Gangs aus der großen Stadt, überforderte Polizei – ein bekifftes Chaos, in dem die Kugeln fliegen. "Shoot Out" von Dietrich Kalteis ist ein prima Urlaubsschmöker.

Whistler in Westen Kanadas kann man kennen. Hier in den Bergen nordöstlich von Vancouver fanden 2010 die olympischen Winterspiele statt. Jetzt ist es eine Domäne für Ski- und Mountainbike-Touristen, je nach Saison. Und die rauchen vor, zu und nach ihren Touren gerne auch mal Gras, Marihuana.

Eight Miles High

Grey Stevens lebt in Whistler, hat den grünen Daumen und züchtet Eight Miles High, die besonders feine Sorte. Er und seine Freak-Kumpels (Skater, Mountainbiker, Straßenmusiker) rauchen das Zeug begeistert selbst, und sie beliefern die Touristen. Das Geschäft brummt. Dann jedoch tauchen knallharte Typen aus Vancouver auf - Gangster zweier verfeindeter Banden, die beide den Markt in den Bergen übernehmen wollen und nicht lange fackeln. Sie bekriegen sich untereinander und machen Grey und seinen Kumpels brutal und massiv Druck. Man fürchtet zurecht um ihr Leben, aber die Jungs sind nicht auf den Kopf gefallen und sorgen für reichlich Chaos – bekifft, wie sie nun mal meistens sind. Außerdem mischt ja die Polizei noch mit.

Zwischen Kifferklamotte und Thriller

Eine Gemengelage, die für viel Action sorgt. Und so einiges geht auf allen Seiten völlig unvorhersehbar schief, was für die Leser höchst unterhaltsam ist. "Shoot Out" rodelt rasant auf nur einer Kufe den Berg hinab, immer auf der Kippe zwischen Kifferklamotte und robustem Thriller. Der Roman ist fröhlich überdreht und doch auch cool, hat hohes Tempo, Härte und viel Situationskomik – ein Mix aus den Filmen "Pulp Fiction" und "The Big Lebowski". Und über allem wabert satter Grasgeruch: Ein prima Urlaubsschmöker.

Dietrich Kalteis - Shoot Out

WDR 2 Krimitipp | 25.06.2018 | 04:32 Min.

Download

Dietrich Kalteis
Shoot Out
Verlag: Suhrkamp Taschenbuch
ISBN: 978-3-518-46858-6
Preis: 9,95 Euro

Stand: 25.06.2018, 00:00