Live hören
Jetzt läuft: Paradise von George Ezra

Weltmeister enttäuscht auf der ganzen Linie

Thomas Müller

WDR 2 Klartext

Weltmeister enttäuscht auf der ganzen Linie

Von Martina Knief

Die deutsche Mannschaft hat auf der ganzen Linie enttäuscht. Mutlos, hilflos, konzeptlos: Ohne Teamspirit und ohne Kampfkraft hatte der Weltmeister in Russland keine Chance. Der Umbruch muss nun zu einem Neuaufbau werden, sagt Martina Knief in einem Klartext.

Mutlos, hilflos, konzeptlos. Die deutsche Mannschaft hat auf der ganzen Linie enttäuscht. Ohne Teamspirit und ohne Kampfkraft hatte der Weltmeister in Russland keine Chance. In keinem der drei Vorrunden-Spiele konnte die DFB-Auswahl vom Testspiel in den Wettkampfmodus schalten.

Die Spieler wirkten durchweg physisch und psychisch nicht fit. Einzig Rekonvaleszent Manuel Neuer erreichte mit dem Anpfiff des ersten Spieles WM-Form. Die Abwehr offenbarte in dieser Häufigkeit kaum gekannte Mängel, das Mittelfeld wirkte ideenlos und der Sturm war allenfalls ein laues Lüftchen ohne jede Durchschlagskraft. Es fehlte zudem auf dem Platz eine Führungsfigur, die die anderen mitreißen konnte. Die Mannschaft war keine.

hr-Sportreporterin Martina Knief

Martina Knief

Gemeinsam in Russland etwas erreichen zu wollen, war nicht spürbar. Der Geist von Watutinki hat sich nicht gebildet. Das Spiel der deutschen Mannschaft lief drei Mal 90 Minuten in dem gleichen mäßigen Tempo, ausrechenbar für jeden Gegner. Passgenauigkeit: Fehlanzeige! Die nötige Leichtigkeit: Nicht vorhanden.

Bundestrainer Joachim Löw hat vor dem ersten Spiel den Weltmeisterbonus abgeschafft, einige arrivierte Fußballer auf die Bank gesetzt. Die Weltmeisterform hat aber auch er nicht gefunden. Ständige Wechsel in der Anfangsformation zeugen zudem nicht gerade von großem Selbstvertrauen in die eigene Stärke.

Weltmeister Deutschland hat sportlich kein gutes Bild in Russland abgegeben. Der Umbruch muss nun zu einem Neuaufbau werden, damit die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wieder mutig und selbstbewusst auftritt.

Mutlos, hilflos, konzeptlos: Weltmeister in Russland ohne Chance

WDR 2 | 27.06.2018 | 01:34 Min.

Download

Stand: 27.06.2018, 20:22