Live hören
Jetzt läuft: She's like the wind von Patrick Swayze

Prämie für Diesel ist der falsche Weg

Aus einem Autoauspuff kommt viel dreckige Luft.

WDR 2 Klartext

Prämie für Diesel ist der falsche Weg

Von Uwe Möller

Auf dem Diesel-Gipfel wird über die Krise in der Automobilindustrie gesprochen. Aber auch eine neue Prämie, um alte Diesel durch einen neuen vermeintlich sauberen zu ersetzen ist der falsche Weg, meint Uwe Möller im WDR 2 Klartext.

Eine Kaufprämie für einen neuen Diesel. Das klingt gut. Ein paar Tausender für den Neuwagen. Da sagt niemand nein. Ich finde aber, dass dies der falsche Weg ist. Damit würden die Autofahrer doppelt bestraft: als Autokäufer investieren sie dann in eine Technik, die in zehn Jahren überholt sein dürfte. Und als Steuerzahler finanzieren sie die Milliarden der Prämie auch noch mit. Lachender Dritter: wieder mal die Autoindustrie. Mal wieder Zeit gewonnen.

Uwe Möller

Uwe Möller

Auch Steuersenkungen für saubere Diesel sind nur auf den ersten Blick eine gute Idee. Denn auch hier gilt:  Der Staat zahlt, die Industrie profitiert. Ich finde: Wenn man an die Kfz-Steuer rangeht, sollte man das gründlich machen. Steuer-Gutschriften für sehr saubere Fahrzeuge. Also Euro 6-Diesel, die die Werte auch einhalten. Das ist okay. Und natürlich die anderen sauberen Fahrzeuge inkl. E-Autos. Aber auch: hohe Steuerbelastungen für dreckige Autos. Dies zusammen würde einen Anreiz bieten, sich für saubere Fahrzeuge zu interessieren. Und für die Industrie, sie weiter zu entwickeln. Denn noch sind reine Elektroautos nicht konkurrenzfähig. Die Reichweite ist immer noch zu niedrig. Selbst die allerneueste Generation schafft gerade gut 300 km. Hinzu kommt das Chaos bei den Ladestationen. Aber auch hier ist die Autoindustrie gefragt, Standards zu entwickeln und schnell umzusetzen.

„Vorsprung durch Technik“. Daran haben wir in Deutschland mal geglaubt. Und es war auch mal zutreffend. Aber in den letzten Jahren betrieben die Autobosse innovativ vor allem den Niedergang ihrer Branche. Und versuchten dabei, Posten und Boni zu sichern.

Prämie für Diesel ist der falsche Weg

WDR 2 Klartext | 31.07.2017 | 02:31 Min.

Download

Stand: 31.07.2017, 17:50