Live hören
Jetzt läuft: Be alright von Dean Lewis

Clueso auf der WDR 2 Tour

WDR 2 POP! In Concert

Clueso auf der WDR 2 Tour

Von Oliver Rustemeyer

Neun besondere Events an neun außergewöhnlichen Orten im Westen: Das Motto der ersten WDR 2 Tour war beim Abschlusskonzert in Essen mit Clueso besonders treffend.

500 Hörer genossen die für ein Popkonzert eher ungewohnte Atmosphäre in der evangelischen Kreuzeskirche. Clueso, für den der Auftritt ebenfalls den Konzertjahresabschluss bedeutete, nutzte die spezielle Akustik und das gediegene Ambiente (zum Beispiel beim Blick durch von einem Pop-Art-Künstler gestaltete Kirchenfenster) für eine exklusive Show.

Für ihn allerdings auch kein ganz ungewohntes Terrain. Zuhause in Erfurt, der "Stadt der Türme" mit vielen Gotteshäusern, "gehe ich immer, wenn ich gerade ein Album fertig habe, in irgendeine Kirche und genieße die neue Songs über Kopfhörer, weil es der einzige Platz ist, wo mal Ruhe ist." Das war im Oktober beim Konzert in Essen natürlich nicht so. In der Kreuzeskirche spielte Clueso mit seiner durch drei Bläser verstärkten Band und Gastsängerin Kat Frankie, einer Australierin aus Berlin, viele akustisch instrumentierte Songs, aber auch Rockiges wie "Achterbahn". Wer"s verpasst hat: "WDR 2! Pop" sendet das Abschlusskonzert der Tour 2017 noch einmal am 28. Dezember.

Setliste
TrackTitel
Neue Luft
Neuanfang
Chicago
Wenn du liebst
Keinen Zentimeter
Egal wo
Cello
Achterbahn
Jeder lebt
Gewinner
Freidrehen

Stand: 28.12.2017, 00:00