Live hören
Jetzt läuft: All the right moves von OneRepublic

Zwakkelmann aus Hamminkeln hält den Punk am Leben

Zwakkelmann

Zwakkelmann aus Hamminkeln hält den Punk am Leben

Zwakkelmann - Mehr als schön

WDR 2 Musik aus dem Westen 08.06.2020 02:43 Min. Verfügbar bis 08.06.2021 WDR Online Von Zwakkelmann

Eine beeindruckende Bilanz kann die Band Zwakkelmann aus Hamminkeln vorweisen. Von 2004 bis heute hat sie 140 eigene Songs auf acht CDs veröffentlicht und sich so eine "Underground-Fangemeinde" erarbeitet. Das Trio um den Songschreiber Schlaffke Wolff sieht seine Wurzeln in der Punk-Szene.

Zwakkelmann spielt vorwiegend "kurze, geradlinige Lieder mit zumeist einprägsamen Harmonien". Und macht dabei Anleihen in allen Genres vom Punk bis zum Chanson. Die Texte sind oft autobiografisch und gehen gerne mal in den Comedy-Bereich. Das Trio war vor Corona live in ganz NRW aktiv.

Die beste Band im Westen

Sie haben Zwakkelmann am 22.06.2020 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an Zwakkelmann

Warum macht ihr Musik?

Als Ventil, um dieses seltsame Leben zu verarbeiten. Aber bisweilen auch einfach nur um Spaß zu haben.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

"Yesterday" von den Beatles vielleicht.

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

Es ist immer der nächste Auftritt.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Einen Hit haben. Geschrieben haben wir ja bereits einige, sie wurden nur noch nicht vom Publikum als solche wahrgenommen. 

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Jetzt haben sie endlich den Erfolg, der ihnen zusteht und füllen ganze Stadien.

Stand: 08.06.2020, 20:30