Die beiden Mitglieder des Duos sind nebeneinander auf dem Bild. Einer zeigt in die Kamera, der andere hält eine Gitarre.

Für "Ziggy & Zezo van Dam" aus Münster muss Musik "ehrlich" sein

Stand: 08.06.2022, 11:21 Uhr

"Ziggy & Zezo van Dam" sind beide schon lange in der Münsteraner Bandszene aktiv und immer noch voller Ideen. Die sie nun als Duo in Songs und Videos umsetzen.

"Ziggy & Zezo van Dam" ist ein neues Musikprojekt aus Münster von zwei Künstlern, die schon seit den 80ern in Bands wie "Marilyn Rock" und "The Slam" mitwirkten. Bis heute blieben sie immer der Musik verbunden. "Ziggy" alias Siggi Mertens gibt Online-Rock-Turorials, "Zezo" fördert u.a. Nachwuchsbands. 

Ihr gemeinsames Ziel ist "ehrliche Rockmusik mit einem professionellen Anspruch und inhaltlich kritischen gesellschaftspolitischen Texten, die immer auch die Auswirkung auf das Individuum thematisieren". Oder mit anderen Worten: Sie wollen das Leben so abbilden, wie das Leben nun mal  ist.

Fünf Fragen an Ziggy & Zezo van Dam

Warum macht ihr Musik?

Zezo:  Mit 16 angefangen mit anderen in Bands zu spielen. Es war immer ein schönes Gefühl mit anderen was zu kreieren, was entstehen zu hören.

Ziggy: Ein guter Freund kam mit dem "Stand Up"-Album von Jethro Tull vorbei. Es hat mich dermaßen beeindruckt, dass ich seit dem Tage Musiker geworden bin.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Zezo: Help I'm alive / Metric

Ziggy: Ich hätte gern "Bohemian Rhapsody" (Queen) oder einen Song wie "Carpet Crawlers" (Genesis) oder "Thick as a brick" (Jethro Tull) komponiert. Auch Tom Waits Songs sind großartig.

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Zezo : In Ungarn (in Papa, 1988) in einem Gewerkschaftshaus mit "Sid Bee Game". Danach mit dem Chef des Hauses die halbe Nacht bei bulgarischem Wodka hat uns dieser Mann ein ungarisches Freiheitslied beigebracht.

Ziggy:  Mit meinen ehemaligen Bands: Marilyn Rock - Schüttorf Open Air 1981 +1982

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Zezo: Mich mehr der Schauspielerei widmen

Ziggy: Weiter gute Songs für unser Projekt schreiben...

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Zezo: Die Jungs waren "true" und voller Sehnsucht

Ziggy: . . . die Jungs konnte gute Musik machen