Live hören
Jetzt läuft: Out of the dark von Falco

Für "Wickedsmith" aus Engelskirchen ist ein Song wie ein Bild

Der Künstler Wickedsmith schaut frontal in eine Kamera

Für "Wickedsmith" aus Engelskirchen ist ein Song wie ein Bild

"Wickedsmith" aus Engelskirchen hat als Bandmusiker angefangen. Doch dann hat er sich immer mehr auf seine Arbeit im Heimstudio verlagert.

Wickedsmith - Why you have gone

WDR 2 Musik aus dem Westen 01.03.2021 03:44 Min. Verfügbar bis 01.03.2022 WDR Online Von Helmut Brasse


"Wickedsmith" aus Engelskirchen bei Gummersbach heißt eigentlich Torsten Schmitz. Seit den 1990er Jahren ist er als Musiker aktiv. Anfangs spielte er in verschiedenen Bands in der Rheinschiene. Weil ihm Bands auf Dauer zu unbeständig waren, verlagerte er seine Aktivitäten auf ein eigenes Heimstudio.

Dort arbeitet er für sich sowie andere Musiker und er schreibt jede Menge Songs. Seine Live Aktivitäten hatte er zuletzt auf Jam-Sessions in seiner Heimatstadt beschränkt. Stattdessen konzentriert er sich auf die Vorstellung seiner Arbeiten im Internet. Dazu nutzt er dann sein Pseudonym "Wickedsmith".

Fünf Fragen an Wickedsmith

Warum machst du Musik?

Angetrieben hat mich die Gitarre, weil man hier Akkorde und Melodien spielen kann. Wenn man dann Songs komponiert, wo viele Instrumente Platz finden müssen, wird’s besonders interessant. Ein guter Song ist wie ein schönes Bild oder ein perfektes Dinner. Musik befreit die Seele und macht einfach Spaß.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"The Beautiful Ones" von Prince gehört mit Sicherheit dazu.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Die Live Auftritte ("Jam Sessions") im Apricot in Engelskirchen. Mit verschiedenen Musikern, die sich alle untereinander nicht kennen, live zu spielen ist jedes mal eine besondere Herausforderung.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Studioaufnahmen mit bekannten Musikern allen voran Sänger*innen. Auf jeden Fall mal ein paar Radio Plays.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

2030: Wickedsmith ist mit seinem neuen Song auf Platz 1 in den aktuellen Charts.

Stand: 26.02.2021, 11:04