"Unter anderem Max" aus Bochum liefert den Soundtrack zu aktuellen Themen

Der Künstler befindet sich mitten im Grünen

"Unter anderem Max" aus Bochum liefert den Soundtrack zu aktuellen Themen

Das Bochumer Singer/Songwriter-Projekt "Unter anderem Max" setzt sich mit den Themen unserer Zeit auseinander. Mit viel Melodie und Melancholie.

Unter anderem Max - Hier oben

WDR 2 Musik aus dem Westen 13.12.2021 03:16 Min. Verfügbar bis 13.12.2022 WDR Online Von Unter anderem Max


"Unter anderem Max" ist ein Singer-Songwriter-Projekt um den Bochumer Sänger und Songwriter Max Kühlem. 1979 in Bergneustadt geboren, studierte er später an der Ruhr-Uni und ist deutschlandweit als Kulturjournalist tätig ist. "Unter anderem Max" gibt es seit 14 Jahren in wechselnden Besetzungen.

2015 erschien das Debüt. In den "merkwürdigen Monaten nach März 2020" hat Max Kühlem "wieder zu neuen Songs gefunden". Es geht darin um Klima-Proteste, die Sehnsucht nach einem anderen Leben im Homeoffice und auch "die Schwierigkeit, nach einer langen Zeit der Erstarrung wieder ins Leben zu finden".

Fünf Fragen an Unter anderem Max

Warum machst du Musik?

Ich spiele seit meiner Kindheit Klavier, konnte den Plattenspieler bedienen, bevor ich laufen konnte und habe mir später noch Gitarre und Gesang beigebracht. Musik ist irgendwie in meine DNA eingeschrieben und anders kann ich es kaum sagen: Ich mache Musik, weil ich will, und vor allem auch: muss.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Old Man" von Neil Young

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Ich erinnere mich gerne an einen Auftritt mit voller Bandbesetzung auf einer großen Bühne beim Bochumer Musiksommer. Und zuletzt an einen kleinen Solo-Auftritt im Stockholmer Antiquariat Rönnells. Niemand hat meine Texte verstanden und trotzdem kamen hinterher begeisterte Zuhörer:innen auf mich zu.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Eine richtige Tour durch mehrere Städte am Stück… Vielleicht auch vom Goethe-Institut ins Ausland geschickt werden.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

"Erst hat es niemand verstanden, aber 'Unter anderem Max' haben mit ihrem unaufdringlichen Stil, der nie auf vordergründige Effekte zählt, die Art auf Deutsch zu texten und zu singen revolutioniert… oder evolutioniert." ;-)

Stand: 13.12.2021, 20:30