Live hören
Jetzt läuft: When you say nothing at all von Ronan Keating

Seit 25 Jahren versorgen "Überflüssig" aus Herne das Land mit Spaß-Punk

Das Duo Überflüssig spingt vor der Kamera in die Luft.

Seit 25 Jahren versorgen "Überflüssig" aus Herne das Land mit Spaß-Punk

Das Herner Spaß-Punk-Duo "Überflüssig" hat sein 10. Album "Corona-bedingt" im Proberaum produziert. Und weil viele Kleinlabels in Not sind, mussten sie ihr eigenes gründen.

Überflüssig - Nicht die Norm

WDR 2 Musik aus dem Westen 01.03.2021 01:55 Min. Verfügbar bis 01.03.2022 WDR Online Von Überflüssig


"Überflüssig" aus Herne starteten 1996 als "Pop-Fun-Punk-Band". Seitdem sind zehn Alben entstanden. In 25 Jahren Bandgeschichte gelang es dem Duo auch, sich mit einer Mischung aus "Klamauk, Liebe und Politik" in der ein oder anderen Fernsehshow und sogar in einem Kinofilm zu verewigen.

An die 400 Konzerte hat "Überflüssig" bis heute gespielt - vor fünf bis 16.000 Zuschauern. Eine gute Bilanz für ein Duo, das sich selber als "Die kleinste Band der Welt!" bezeichnet. Für ihr neues Album mit dem Titel "Das Phantom der Opfer" haben die beiden Musiker sogar ein eigenes Label gegründet. 

Fünf Fragen an Überflüssig

Warum macht ihr Musik?

Zum einen, weil wir sehr großen Spaß daran haben (nicht, weil wir es besonders gut können). Zum anderen weil uns die Musik durch das ganze Leben mit allen Facetten begleitet.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Yesterday (The Beatles)

Was war bisher eurer wichtigster Auftritt?

In Erfurt auf der Messe vor 14.000 Besuchern.

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Eine Single in den Top 20 platzieren :-)

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Dass ÜBERFLÜSSIG die wohl kleinste und geilste Rumpel-Rock-Band war/ist, die je aus dem Ruhrgebiet kam.

Stand: 26.02.2021, 10:52