Drei Bandmitglieder stehen frontal vor der Kamera, der mittlere mit E-Gitarre

Udo Klopke aus Neuss kennt die Musikwelt wie kaum ein anderer

Stand: 27.04.2023, 11:22 Uhr

Der Neusser Udo Klopke hat viele Jahre im Hintergrund für bekannte Künstler gespielt. Das Ziel aber bleibt, einen eigenen Hit zu landen.

Udo Klopke Band - Soulfire

WDR 2 Musik aus dem Westen 01.05.2023 04:01 Min. Verfügbar bis 30.04.2024 WDR Online Von Udo Klopke Band


Udo Klopke aus Neuss ist Singer/Songwriter und Gitarrist. Anfang der 90er Jahre fand er von Düsseldorf aus seinen Platz als vielbeschäftigter Musiker "zwischen Galabühnen, Fernseh- und Tonstudios" für Künstler wie Seal und Marla Glen sowie als Musiker auf dem Traumschiff von Indien bis Singapur.

Seit 2004 nimmt er parallel eigene Musik auf und betreibt bis heute die Udo Klopke Band. Er sieht sich als "ein fahrender Sänger, der sich vor Leute hinstellt mit seinen kleinen Erfahrungen und Weisheiten". Seine bisherigen Alben wurden mehrfach mit dem "Deutschen Rock und Pop-Preis" ausgezeichnet.

Fünf Fragen an Udo Klopke

Warum machst du Musik?

Als Musiker bin ich immer auch eine Art Handwerker, der mit seinen Händen am Instrument (in meinem Fall die Gitarre) etwas erschafft, den Klang von Akkorden und Melodien in der Luft. Das dann, wenn es fertig ist, einem Publikum zu präsentieren, das ist schwer zu toppen.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

Das ist das Schöne daran, wenn man schon mal in dieser Reihe vertreten war. Ich kann jedes Mal einen anderen meiner Lieblingssongs nennen. Dieses Mal sage ich "Love will tear us apart"/Joy Division.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Es muss, trotz des Klischees, natürlich heißen: Immer der jeweils nächste Auftritt ist der wichtigste. Rückblickend würde ich aber auch sagen: Der erste Auftritt in der jetzigen Live-Besetzung mit Markus Bender am Bass und Jan Wienstroer am Schlagzeug.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Mich künstlerisch weiterentwickeln. Neues kennenlernen, ohne Scheuklappen weiter mit verschiedenen Stilen und Ausdrucksformen experimentieren. Und: meinen besten Song schreiben.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Schön wäre: "Ich bin gespannt, was Udo Klopke als Nächstes macht." Und, wenn es läuft wie ich es mir wünsche, dann sollte auch ich das jetzt auch noch nicht wissen.