Udo Klopke aus Neuss will in die Deutschen Charts

Die fünfköpfige Band spielt live vor der Kamera

Udo Klopke aus Neuss will in die Deutschen Charts

Der Neusser Udo Klopke hat viele Jahre im Hintergrund für bekannte Künstler gespielt und kennt das Musikgeschäft. Mit seiner eigenen Band möchte er gerne mal einen eigenen Hit landen.

Udo Klopke Band - Too smart for me

WDR 2 Musik aus dem Westen 22.11.2021 03:58 Min. Verfügbar bis 22.11.2022 WDR Online Von Udo Klopke Band


Udo Klopke aus Neuss ist Singer/Songwriter und Gitarrist. Anfang der 90er Jahre fand er von Düsseldorf aus seinen Platz als vielbeschäftigter Musiker "zwischen Galabühnen, Fernseh- und Tonstudios" für Künstler wie Seal und Marla Glen sowie als Musiker auf dem Traumschiff von Indien bis Singapur.

Seit 2004 nimmt er parallel eigene Musik auf und betreibt bis heute die Udo Klopke Band. Er sieht sich als "Geschichtenerzähler, ein fahrender Sänger, der sich vor Leute hinstellt mit seinen kleinen Erfahrungen und Weisheiten". Im September ist sein jüngstes Album "The King is dead" erschienen.

Fünf Fragen an Udo Klopke

Warum machst du Musik?

Ich glaube, man sucht sich die Musik gar nicht aus, sondern umgekehrt: Man wird von der Musik ausgesucht. So war es bei mir zumindest. Aber die Gitarre habe ich zum Beispiel in die Hand genommen und nie wieder losgelassen.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

Manche Singer/Songwriter kann ich vom Songwriting Ansatz verstehen, bei manchen stehe ich davor und frage mich, wo denn so ein großartiger Song herkommt. Zum Beispiel: Head over Heels - Tears for fears, Gentle on my mind - John Hartford, The day before you came - ABBA, Peaches en regalia - Frank Zappa.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Zur Zeit würde meine Antwort lauten: der erste in der jetzigen Bandbesetzung, mit Markus Bender (Bass) und Jan Wienstroer (Drums), als ich merkte, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Dann ist alles möglich.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

In die Deutschen Album Charts kommen.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Wenn jemand in zehn Jahren denkt: "Es gibt Songs von Udo Klopke, die bedeuten mir etwas." Das wäre schon toll.

Stand: 22.11.2021, 20:30