Live hören
Jetzt läuft: Before You Go von Lewis Capaldi

Der Hertener Hip-Hop-Künstler "Tizzle" sieht sich als Geschichtenerzähler

Der Künstler posiert nachdenklich vor der Kamera

Der Hertener Hip-Hop-Künstler "Tizzle" sieht sich als Geschichtenerzähler

Der 35-jährige "Tizzle" ist seit 18 Jahren aktiv, neben verschiedenen Projekten in der Hip-Hop-Szene gab es auch Abstecher in die Schauspielerei und in die Jugendarbeit.

Tizzle - Sieben Leben

WDR 2 Musik aus dem Westen 22.11.2021 02:44 Min. Verfügbar bis 22.11.2022 WDR Online Von Tizzle


"Zwischen Pizzakartons und dem Ende der Welt schreibt Tizzle betrunkene Kurzgeschichten über die Liebe oder eben all die damit einhergehenden Irrwege", so der Musiker aus Herten über sich selbst. Seit 2003 ist er in der Hip-Hop-Szene unterwegs, als Band, als Duo und mittlerweile als Solist.

Die beste Band im Westen

Sie haben Tizzle am 28.11.2021 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Abstimmung hat der Interpret mit seinem Song "Sieben Leben" die meisten Stimmen geholt.

Tim Langer, wie er im normalen Leben heißt, kombiniert Hip-Hop, Pop und Soul, Grenzen kennt er nicht. Seine Songs schreibt er meist nachts. Live bespielt er vornehmlich die Bühnen im Großraum Recklinghausen. Unterstützt wird er hierbei von seiner langjährigen Weggefährtin und Bühnenpartnerin Lilia.

Fünf Fragen an Tizzle

Warum machst du Musik?

Weil ich nie eine schönere Ausdrucksform gefunden haben. Songwriting ist für mich die Möglichkeit, Erlebtes zu reflektieren und mich mitzuteilen.
Ich verstehe mich selbst als Geschichtenerzähler und Geschichten brauchen ein Publikum/Zuhörer.

Welchen bekannten Song hättest du gerne geschrieben?

"Crazy Old Soldier" von Johnny Cash feat. Ray Charles, "Space Cowboy" von Steve Miller Band oder "Cofin" von Jessie Reyez – alles großartige Texte.

Was war bisher dein wichtigster Auftritt?

Ziemlich schwere Frage – ich war sehr viel live unterwegs und habe vielerorts coole Menschen, Möglichkeiten und Netzwerke gefunden, aus denen dann wieder neue Dinge entstanden sind.

Was musst du im Leben unbedingt noch machen?

Die Welt entdecken, ganz viel essen und unbedingt Ghostbusters 3 sehen.

Was sollen alle in zehn Jahren über dich schreiben?

Er ist dran geblieben – trotz aller Widrigkeiten. Er konnte sich selber immer verwirklichen und hat so sehr gelebt wie es möglich war.

Stand: 22.11.2021, 20:30